1.  Paralympics: Gefährliches Spiel mit dem Speed

[11.03.2014] Volle Tribünen, begeisterte Zuschauer: Die Winter-Paralympics in Sotschi bieten faszinierende Wettkämpfe, aber auch viele spektakuläre Stürze in alpinen Disziplinen - und das könnte Konsequenzen haben.  mehr»

2.  Kommentar zum Doping: Immer ein Schritt zu spät

[26.02.2014] Russische Spitzensportler sollen ihre Leistung seit mindestens zehn Jahren mit Hilfe des Edelgases Xenon steigern, berichten Journalisten des WDR. Die Inhalation des Gases erhöhe sowohl die Ausdauer als auch die Kraft, ohne dass eine Manipulation derzeit nachgewiesen werden könne.  mehr»

3.  Russland: Xenon-Gas - das neue Dopingmittel?

[25.02.2014] Lassen sich russische Sportler ein Edelgas verabreichen, um leistungsfähiger zu sein? Darauf gibt es jetzt deutliche Hinweise. Das Problem: Das Gas steht nicht auf der WADA-Liste. Und der Chef des russischen Forschungszentrums will darin kein Doping sehen.  mehr»

4.  Sotschi: Nicht alles war Gold was glänzte

[24.02.2014] Der Doping-Verdacht gegen Langläuferin Evi Sachenbacher-Stehle kann daran nichts ändern: Die Olympischen Spiele von Sotschi haben der Welt wieder einmal die Faszination des Wintersports nahegebracht.  mehr»

5.  Doping in Sotschi: Deutsche Sportlerin positiv getestet

[21.02.2014] Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi gibt es den ersten positiven Doping-Test - und ausgerechnet eine deutsche Athletin ist betroffen.  mehr»

6.  Doping: "Für Gold würden viele sterben"

[14.02.2014] Für ihren Erfolg tun manche Sportler alles - und nehmen Substanzen, die weder an Mensch noch Tier getestet wurden. Mit Blut- und Urintests allein ist dem kaum beizukommen. Im Interview spricht der Pharmakologe Professor Fritz Sörgel über Hürden beim Doping-Kampf. Und er fordert, Topsportler besser  mehr»

7.  Sotschi: 100.000 Kondome für Olympia-Athleten

[12.02.2014] Olympische Spiele mit "lustvollen" Begleiterscheinungen? Zumindest haben die Organisatoren in Sotschi 100.000 Kondome verteilt.  mehr»

8.  Leitartikel: Mit fantasievoller Taktik die Doping-Betrüger austricksen

[10.02.2014] Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi werden so viele Dopingkontrollen durchgeführt wie noch nie. Doch damit allein lässt sich der Kampf gegen die Sünder nicht gewinnen. Was es braucht, sind drei gravierende Veränderungen.  mehr»

9.  Winter-Olympiade: Ärztliche Kompetenz für deutsche Olympioniken

[07.02.2014] Sie sind rund um die Uhr für die Sportlerinnen und Sportler da: Die deutschen Teamärzte stellen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi eine erstklassige medizinische Versorgung sicher.  mehr»

10.  Sportpsychologen helfen Sportlern: Mit Psycho-Tricks zur Olympia-Medaille

[07.02.2014] Auftakt der Winter-Olympiade im russischen Sotschi: Dass die deutschen Sportler bei der Medaillenjagd ihre Nerven im Griff behalten - dafür sollen zwei Sportpsychologen sorgen.  mehr»