Ärzte Zeitung, 09.09.2011

TIPP DES TAGES

Dicke Kinder - mehr Harnsteine

Übergewicht ist auch bei Kindern ein Risikofaktor für schmerzhafte Harnsteine, warnt die Deutsche Gesellschaft für Urologie.

Es sei dringend nötig, Eltern darüber aufzuklären. Zwar ist in Deutschland noch keine auffällige Häufung von Harnsteinen bei Kindern bekannt, so die Gesellschaft.

Das könnte sich aber auch bei uns - wie bereits in den USA - aufgrund der zunehmenden Zahl von Kindern mit Übergewicht ändern.

Übergewicht an sich ist fast immer mit Stein-begünstigenden Faktoren assoziiert. Solche Faktoren sind hohe Protein- und Natriumzufuhr.

Eiweiß und Kochsalz gibt es zum Beispiel reichlich in Lebensmitteln wie Pommes, Hamburgern, Pizzen, Chips.

Topics
Schlagworte
Tipp des Tages (496)
Organisationen
DGU (Urologie) (103)
Krankheiten
Adipositas (3259)
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Milliarden für die Versicherten – Kassen bleiben skeptisch

Erster Aufschlag des neuen Gesundheitsministers: Jens Spahn will gesetzlich Versicherte per Gesetz entlasten. Aus Richtung Kassen weht scharfer Gegenwind. mehr »

Mikroben – Heimliche Heiler

Jede zweite Zelle in und auf uns gehört einer Mikrobe. Durch die erfolgreiche Behandlung mit fäkalen Mikrobiota, etwa bei Autismus, hat die Mikrobiomforschung an Fahrt gewonnen. mehr »

Junge Besucher waren "Verjüngerungskur für DGIM"

Die "Ärzte Zeitung" hat den letzten DGIM-Kongresstag mit der Kamera begleitet. Tagungspräsident Sieber hat uns dabei Rede und Antwort gestanden - und erzählt, was ihn in den Tagen begeistert hat. mehr »