1.  Italien: Chirurg hilft Folteropfern

[22.10.2019] Wer nicht glaubt, dass Migranten in Libyen gefoltert werden, der muss Massimo Del Bene treffen. Der italienische Arzt hat im wörtlichen Sinne Beweise aus erster Hand.  mehr»

2.  Ambulante Pflege: Anklage wegen tödlicher Insulingaben

[22.10.2019] Wegen sechsfachen Mordes beginnt Ende November vor dem Landgericht München I der Prozess gegen einen 37 Jahre alten Hilfspfleger. Das teilte das Gericht am Montag mit.  mehr»

3.  Weniger Schmerzen: Das Gesicht des Arztes entscheidet über Therapieerfolg

[22.10.2019] Ist der Arzt überzeugt von einer Behandlung oder zweifelt er selbst am Erfolg? An der Mimik des Mediziners lesen Patienten das ab – und das beeinflusst die Therapiewirkung immens, so eine Studie.  mehr»

4.  Forsa-Umfrage: Zeitumstellung macht Frauen besonders zu schaffen

[22.10.2019] Am Sonntag wird wieder an der Uhr gedreht und auf Winterzeit umgestellt. Eine Umfrage zeigt nun: Frauen haben unter den Auswirkungen besonders zu leiden.  mehr»

5.  BfR-MEAL-Studie: Was steckt in deutschen Lebensmitteln?

[22.10.2019] Die BfR-MEAL-Studie untersucht in Deutschland zum ersten Mal großflächig, wie viel von welchen Stoffen in zubereiteten Lebensmitteln enthalten ist, meldet das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).  mehr»

6.  Autismus: Gibt es das Asperger-Syndrom überhaupt?

[21.10.2019] Asperger-Autisten gelten oft als besonders begabte Wunderkinder – so wie Greta Thunberg. Doch viele haben eine falsche Vorstellung von der Krankheit.  mehr»

7.  Fußballspieler: Höheres Risiko für Demenz nach Kopfball?

[21.10.2019] 3,5-mal höher ist das Risiko für ehemalige Fußballprofis, an den Folgen einer neurodegenerativen Krankheit zu sterben wie in der Allgemeinbevölkerung.  mehr»

8.  Springer Medizin Charity Award: Hilfe für Kriegs- und Terroropfer

[21.10.2019] Mit dem Charity Award zeichnet Springer Medizin ehrenamtliches Engagement im Gesundheitssektor aus. In diesem Jahr ist u. a. ein Hilfsprojekt für Kriegs- und Terroropfer geehrt worden.  mehr»

9.  Springer Medizin Gala 2019: Ein Abend über Revolutionen

[21.10.2019] Die Deutschen gedenken des 30. Jahrestages des Mauerfalls, und nahezu zeitgleich wollen die Briten die EU irgendwie verlassen. Die Welt ist seit jeher im Umbruch, verändert sich. Doch wie sehr Menschen Dinge zum Guten wenden können, zeigte einmal mehr die Springer-Medizin-Gala.  mehr»

10.  Springer Medizin Gala 2019: Innovationen und Ehrenamt für mehr Gesundheit

[21.10.2019] Die festliche Gala von Springer Medizin im Herbst ist längst Tradition. In Berlin wurden am Donnerstagabend pharmakologische Innovationen und ehrenamtliches Engagement geehrt – mit dem Galenus-vonPergamon-Preis und dem Charity Award.  mehr»