1.  Zöliakie: Neues Mittel macht Gluten unschädlich

[24.09.2018] Neue Hoffnung für alle Menschen mit Glutenunverträglichkeit: An der TU Wien wurde ein Medizinprodukt entwickelt, das die Symptome von Zöliakie lindern oder sogar vollständig beseitigen kann.  mehr»

2.  Rückenmark-Stimulation: Ein Gelähmter kann wieder gehen

[24.09.2018] Obwohl er querschnittsgelähmt ist, konnte ein Mann wieder einige Schritte gehen - dank der elektrischen Rückenmark-Stimulation. Von Heilung wollen die Mediziner aber nicht sprechen.  mehr»

3.  Hobbyschriftsteller: Dr. Kraus‘ blutige Fantasie bleibt aufs Buch beschränkt

[24.09.2018] Seine ersten Schreibversuche waren nur für Freunde und Familie gedacht, inzwischen veröffentlicht der Hamburger Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie seine Romane bei einem namhaften Verlag.  mehr»

4.  Forscher warnen: Joghurts enthalten meist mehr Zucker als Cola

[23.09.2018] Viele Joghurts sind voller Zucker und Verbrauchern sollte nicht vorgegaukelt werden, dass sie sich damit gesund ernähren könnten, betonen britische Forscher.  mehr»

5.  Griechenland: Immer mehr Tote durch West-Nil-Fieber

[21.09.2018] Das West-Nil-Fieber fordert weiter Tote in Griechenland. In Deutschland wurde ein weiterer mit dem Virus infizierter Vogel gefunden.  mehr»

6.  Rauchen: Trend zur E-Zigarette hält weiter an

[21.09.2018] Die Industrie wirbt mit der geringeren Schädlichkeit, Forscher aber sind skeptisch.  mehr»

7.  Foodwatch kritisiert "Kuschelkurs" mit Industrie: Die Getränke bleiben süß

[21.09.2018] Es gibt kaum Zuckerreduzierungen bei Erfrischungsgetränken in deutschen Supermärkten, kritisiert Foodwatch, Die Politik fasse die Produzenten mit Samthandschuhen an.  mehr»

8.  Augenärzte warnen: Wann das Smartphone für Kinderaugen gefährlich wird

[21.09.2018] Kleine Kinder sollten lieber mit Bauklötzen spielen als mit Smartphones und Tablets, empfehlen Augenärzte. Denn: Wenn die Kleinen häufig und lange auf Bildschirme starren, leiden nicht nur ihre Augen.  mehr»

9.  Stille Zufriedenheit: Unterwegs in die bessere Hälfte des Lebens

[21.09.2018] Wir leben länger, die Unzufriedenen werden lauter und bekommen mehr Aufmerksamkeit. Doch was ist mit den Menschen, die auch im Alter still und zufrieden sind? Sie rücken in den Fokus eines Buchs von Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch.  mehr»

10.  Welt-Alzheimertag: Demenz in D-Moll

[21.09.2018] Mit Demenzpatienten in ein Konzert gehen? Viele Angehörige scheuen das. Das WDR-Sinfonieorchester bietet Erkrankten und Angehörigen nun eine ganz besondere Konzertreihe - mit drei verschiedenen Konzertformaten.  mehr»