1.  Impfempfehlung für Reisende: Gelbfieber breitet sich im Großraum São Paulo aus

[19.01.2018] Nachdem schon letztes Jahr die Gelbfieber-Impfempfehlung der WHO auf den ganzen Bundesstaat Rio de Janeiro ausgedehnt war, wird die Empfehlung nun auf die Stadt São Paulo ausgeweitet.  mehr»

2.  England: Masernausbrüche in fünf Regionen

[17.01.2018] Von aktuellen Masernausbrüchen in fünf Regionen Englands West Yorkshire, Cheshire / Liverpool, West Midlands, Surrey sowie Greater Manchester berichtet das Pub  mehr»

3.  Aufenthalt in Brasilien: Reiserückkehrer an Gelbfieber erkrankt

[17.01.2018] Ein Holländer ist im Januar nach seiner Rückkehr aus São Paulo an Gelbfieber erkrankt. Der 46-jährige Mann war nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in Maripora in der Metropolregion São Paulo am 8. Januar in die Niederlande zurückgekehrt.  mehr»

4.  Gesetzesinitiative: Kaffeefahrten künftig ohne Rheumadecken & Co?

[16.01.2018] Der Bundesrat will den Verkauf von Medizinprodukten im Zuge von Kaffeefahrten unterbinden.  mehr»

5.  Minneapolis: Gesundheit wird zum Standortvorteil

[15.01.2018] Nähe zur Natur, ein aktiver Lebensstil: Viele US-Städte punkten mit dem Faktor Gesundheit sowohl bei Touristen als auch bei neuen sport-begeisterten Einwohnern.  mehr»

6.  Mückenschutz beachten!: Fast 1000 Fälle von Dengue auf Sri Lanka

[10.01.2018] Seit Beginn des Jahres wurden auf Sri Lanka bereits 945 Fälle von Dengue-Fieber gemeldet, teilt das CRM Centrum für Reisemedizin mit. Es rät Reisenden daher, sich vor den vorwiegend tagaktiven Überträgermücken zu schützen.  mehr»

7.  Reisemedizin: Vermehrt murines Fleckfieber in Texas

[09.01.2018] In Texas steigen die Infektionszahlen von murinem Fleckfieber. Reisende sollten unter anderem auf gute Hygiene achten.  mehr»

8.  USA: Hepatitis-A-Ausbrüche in Michigan, Kalifornien, Utah

[18.12.2017] Der Hepatitis-A-Ausbruch im Südosten des US-Staates Michigan hält weiter an, warnt das CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

9.  Reisemedizin: Warnung vor Dengue-Fieber in Ägypten

[08.12.2017] Das Robert Koch-Institut (RKI) warnt vor einem Infektionsrisiko für Dengue-Fieber in der Region Hurghada in Ägypten (Epi Bull 2017; 49: 566).  mehr»

10.  In Endemieländern: Kampf gegen Malaria gerät ins Stocken

[30.11.2017] Malaria befindet sich auf dem Rückzug. Das glaubten viele angesichts sinkender Krankheitsfälle. Doch nun warnt die WHO.  mehr»