1.  Spendenbilanz für 2018: Rekordergebnis für „Ärzte ohne Grenzen“

[14.06.2019] Die Hilfsorganisation verzeichnet 2018 einen Spendenzuwachs von 4,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.  mehr»

2.  Reiseführer: "Pest für Europäer wenig ansteckend"

[06.06.2019] Als Reisen noch echte Abenteuer waren, warnte der "Baedeker" mit kuriosen Tipps vor zahlreichen Unannehmlichkeiten und Krankheiten.  mehr»

3.  Mongolei: Paar isst Murmeltier und stirbt an Pest

[08.05.2019] In der Mongolei ist ein Paar nach dem Verzehr von rohem Murmeltierfleisch an der Beulenpest gestorben. Zeitweise stand eine ganze Stadt unter Quarantäne.  mehr»

4.  Mit Einschränkungen: FDA lässt Dengue-Impfstoff zu

[06.05.2019] Die US-Zulassungsbehörde FDA hat Dengvaxia® als ersten Impfstoff gegen alle vier Serotypen des Dengue-Virus zugelassen, allerdings mit deutlichen Einschränkungen.  mehr»

5.  Forschung an Zwillingen: Krank im All?

[11.04.2019] Fast ein ganzes Jahr verbrachte Scott Kelly auf der Internationalen Raumstation. Sein Zwillingsbruder Mark Kelly blieb währenddessen auf der Erde. Beide wurden in dieser Zeit intensiv untersucht – jetzt sind erste Ergebnisse da.  mehr»

6.  Ärzte ohne Grenzen: Erste Cholera-Tote in Mosambik

[05.04.2019] Die Zahl der Cholera-Fälle nach dem Zyklon „Idai“ in Mosambik ist auf 2100 gestiegen. Helfer haben eine große Impfkampagne gestartet.  mehr»

7.  Impfen: FSME-Schutz für große Teile der Schweiz empfohlen

[19.02.2019] Das Robert Koch-Institut berichtet über eine Warnung des Schweizer Bundesamts für Gesundheit.  mehr»

8.  Diarrhö: Reiserücktritt auch ohne Attest möglich

[19.02.2019] Eine Reiserücktrittsversicherung darf Versicherten, die an unerwartet schwerem Durchfall leiden, Leistungen nicht mit dem Argument verweigern, dass doch im Flugzeug oder am Urlaubsort eine Toilette vorhanden ist.  mehr»

9.  Täuschkörper: Wie das Ebola-Virus das Immunsystem austrickst

[16.02.2019] Das Ebola-Virus hat einen molekularen Trick entwickelt, mit dem es das Immunsystem von Infizierten täuscht. Ganz hilflos ist das Immunsystem allerdings nicht: Es hat eine Gegenmaßnahme gegen das Ablenkungsmanöver.  mehr»

10.  Olympia 2020: Erhitztes, rauchfreies Tokio?

[16.02.2019] Die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio stehen unter einem schlechten Stern: Die Erfahrung mit der außergewöhnlichen Hitzewelle 2018 rückt die Gesundheitsgefährdung für Athleten wie Zuschauer in den Fokus.Die Megalopole soll zudem zum rauchfreien Gastgeber werden.  mehr»