1.  Europa-Reisen: Appell zum Masernschutz in europäischen Urlaubsländern

[14.06.2018] In mehreren Urlaubsländern gibt es Masern-Ausbrüche. Die EU-Behörde ECDC empfiehlt Reisenden die Impfung.  mehr»

2.  Reisemedizin: Erster Polio-Fall seit Jahrzehnten in Venezuela

[11.06.2018] Zum ersten Mal seit 1989 wurde in Venezuela eine Erkrankung an Poliomyelitis registriert.  mehr»

3.  Reise zur WM: Diese Impfungen brauchen Fußball-Fans in Russland

[01.06.2018] Als Massenveranstaltung birgt die Fußball-WM in Russland das Risiko von Infektionskrankheiten. Reisende sollten daher ihren Impfschutz checken. Die "Ärzte Zeitung" gibt einen Überblick.  mehr»

4.  Tropenmedizin: Neue Software hilft bei der Salmonellen-Diagnose

[29.05.2018] Salmonellen-Stämme lösen unterschiedliche Krankheiten aus ein neues Tool hilft, die Stämme schneller zu identifizieren.  mehr»

5.  Südindien: Risiko einer Infektion mit den Nipah-Virus für Touristen gering

[25.05.2018] Um Infektionen mit dem Nipah-Virus zu vermeiden, sollten Indien-Reisende auf Baumfrüchte verzichten.  mehr»

6.  Reisemedizinische Versorgung: Für Fernreisen sind Kinder eine Risikogruppe

[24.05.2018] Immer mehr Kinder treten mit ihren Familien auch längere Fernreisen an. Zur reisemedizinischen Versorgung gibt es bisher allerdings nur wenig gesicherte Informationen.  mehr»

7.  Prophylaxe und Therapie: Reisedurchfall Je jünger die Kinder, desto anfälliger

[23.05.2018] Kinder sind häufiger von Reisedurchfall betroffen als Erwachsene. Evidenzbasierte Empfehlungen zur Prophylaxe und Therapie sind allerdings rar.  mehr»

8.  Reisemedizin: Mit Herzschwäche auf Reisen - So geht's

[23.05.2018] Meer oder Berge? Auto oder Flugzeug? Solche Fragen stellen sich für herzinsuffiziente Patienten, wenn sie ihre Urlaubsreise planen. Ärzte sind dann als kompetenter Ratgeber gefragt.  mehr»

9.  Kenia: Starke Regenfälle verschärfen die Cholera-Gefahr

[15.05.2018] In Kenia häufen sich Fälle von Cholera, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit Januar wurden landesweit 2940 Infektionen und 55 Todesfälle registriert.  mehr»

10.  Zwei Fälle bestätigt: Neuer Ebola-Ausbruch im Kongo

[09.05.2018] Im Kongo gibt es erneut Fälle von Ebola. Die Behörden sind in höchster Alarmbereitschaft. Ob bereits Menschen an dem Virus gestorben sind, ist noch unklar.  mehr»