1.  Brasilien: Gelbfieber-Ausbruch noch nicht vorüber

[13.11.2018] Der Gelbfieber-Ausbruch in Brasilien ist noch nicht vorüber, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach hat es Ende Oktober erstmals seit dem Frühjahr dieses Jahres wieder einen Toten gegeben.  mehr»

2.  RKI-Zahlen für 2017: Wo es in Deutschland Malaria-Fälle gab

[09.11.2018] In Deutschland wurden nahezu 1000 Malaria-Fälle im Jahr 2017 gezählt. Wie sich die Fallzahlen zuletzt entwickelt haben und wie viele Infektionen in den einzelnen Bundesländern gemeldet wurden, zeigen wir in zwei Grafiken.  mehr»

3.  Schweiz: Warmes Klima begünstigt FSME-Infekte

[08.11.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor Zeckenstichen in der Schweiz. In Regionen und Jahreszeiten mit warmen Temperaturen besteht dabei ein Risiko für Borreliose und in den Landesteilen nordwestlich der Linie zwischen Lausanne und Zug auch für FSME.  mehr»

4.  RKI: Viele Ebola-Tote in Kongo

[31.10.2018] Seit Juli wurden im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo mehr als 250 bestätigte und wahrscheinliche Fälle von Ebolafieber gemeldet, berichtet das Robert Koch-Institut (RKI) und stützt sich dabei auf Angaben des kongolesischen Gesundheitsministeriums.  mehr»

5.  Hohe Trefferquote: Hunde erschnüffeln Malaria

[30.10.2018] Fußgeruch mit positivem Effekt: In einer Studie konnten Spürhunde Kinder, die sich mit Malaria infiziert haben, am Geruch der Socken erkennen.  mehr»

6.  Reisemedizin: Japan-Reisende brauchen Röteln-Schutz

[29.10.2018] In Japan häufen sich zur Zeit Erkrankungen mit Röteln, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Landesweit sind dieses Jahr bislang 1289 Menschen erkrankt und damit etwa zwölfmal so viele wie im Vorjahr.  mehr»

7.  Spanien und Frankreich: Neun autochthone Dengue-Fälle in Europa

[24.10.2018] Anfang Oktober wurden neun Fälle autochthoner Dengue-Infektionen innerhalb der EU gemeldet, drei aus Spanien und sechs aus Frankreich.  mehr»

8.  Mückenschutz beachten!: Lokale Fälle von Dengue-Fieber in Frankreich

[23.10.2018] Aus Frankreich wurde im Oktober die erste lokale Dengue-Infektion für dieses Jahr aus Saint-Laurent-du-Var (Département Alpes-Maritimes) gemeldet. Seitdem wurden vier weitere Erkrankungen registriert.  mehr»

9.  Aberdeenshire: Erster BSE-Fall in Schottland seit 10 Jahren

[22.10.2018] In Aberdeenshire in Schottland ist bei einem Rind eine Bovine Spongiforme Enzephalopathie (BSE) bestätigt worden.  mehr»

10.  Kühltürme als Infektionsquelle?: Legionellen in der Lombardei

[16.10.2018] Als mögliche Infektionsquelle für 42 Fälle von Legionärskrankheit in Norditalien wurden Kühltürme identifiziert.  mehr»