1.  Tramadol im Koffer: Britin in Ägypten verhaftet

[13.11.2017] Wegen der Einfuhr von 300 Tramadol-Tabletten wurde eine 33-jährige Britin im ägyptischen Ferienort Hurghada festgenommen, berichtet die "BBC ".  mehr»

2.  Hämorrhagische Fieber: Bisher größter Ausbruch von Dengue-Fieber in Sri Lanka

[08.11.2017] In diesem Jahr sind die Fallzahlen von Dengue-Fieber in Sri Lanka besonders hoch, Presseberichten zufolge ist es der bislang größte erfasste Ausbruch.  mehr»

3.  Madagaskar: Ausbreitung der Lungenpest verlangsamt sich

[03.11.2017] Die Ausbreitung der Lungenpest in Madagaskar hat sich zuletzt deutlich verlangsamt.  mehr»

4.  Reisemedizin: Infektionsrisiko mit Marburg-Virus in Uganda

[01.11.2017] In Uganda wurden mehrere Fälle des seltenen Marburg hämorrhagischen Fiebers gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. So starb Mitte Oktober eine 50-jährige Frau im Distrikt Kween im Osten des Landes. Ihr Bruder, der sie ins Krankenhaus gebracht hatte, war bereits Ende September  mehr»

5.  Reisemedizin: Warnung vor Leptospirose in Thailand

[30.10.2017] Überschwemmungen in Ost- und Zentralthailand erhöhen die Infektionsgefahr für Leptospirose.  mehr»

6.  Aktuelle Erhebung: Die häufigsten Reisedermatosen

[24.10.2017] Häufigste Urlaubs-Mitbringsel in puncto Reisedermatosen sind Krätze, Hautmaulwurf, Orientbeule, Pilzinfektion, Ringelflechte, Mallorca-Akne und Läuse.  mehr»

7.  Sri Lanka: Franzose stirbt nach Tropenreise an Tollwut

[23.10.2017] Der in Frankreich an Tollwut erkrankte Junge ist nach Medienberichten inzwischen gestorben.  mehr»

8.  Epidemie: 35 Maserntote in Rumänien

[23.10.2017] In Rumänien ist die Todesopfer-Zahl der seit August 2016 andauernden Masern-Epidemie auf 35 gestiegen.  mehr»

9.  Seychellen: Tests für Lungenpest negativ

[19.10.2017] Die Lungenpest ist auf den Seychellen entgegen erster Vermutungen nicht bestätigt worden.  mehr»

10.  Lungenpest: Seychellen verordnen Besuchern aus Madagaskar Quarantäne

[11.10.2017] Nachdem die Lungenpest auch die Seychellen erreicht hat, hat der Gesundheitsminister des Inselstaates eine Quarantäne für alle Reisenden aus Madagaskar angeordnet. Ab sofort würden alle, die aus Madagaskar einreisen, sechs Tage in Isolation verbringen müssen, sagte Jean-Paul Adam am Mittwoch im  mehr»