1.  Weltraummission: Deutschlands Rekord-Raumfahrer

[08.12.2018] „Astro Alex“ ist jetzt länger im All als der bisherige deutsche Rekordhalter Thomas Reiter.  mehr»

2.  Reiseanamnese erheben!: Cluster von reiseassoziierter Legionellose auf Mallorca

[07.12.2018] Eine sich schnell entwickelnde Häufung (rapidly evolving Cluster) von Legionellose-Fällen im Zusammenhang mit einem Hotelaufenthalt in Cala Ratjada, Mallorca, wurde Ende November vom ELDSNet, dem Europäischen Netzwerk für reiseassoziierte Legionellose am ECDC in Stockholm, gemeldet.  mehr»

3.  Infektionen: Risiko für Malaria in der Dominikanischen Republik

[05.12.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor Malaria in der Dominikanischen Republik. In dem beliebten Reiseland wurden in diesem Jahr 438 Infektionen gemeldet.  mehr»

4.  Polen: Masernausbruch in der Region von Warschau

[03.12.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor Masern in Polen. Das Centrum verweist dazu auf polnische Presseberichte.  mehr»

5.  Centrum für Reisemedizin: In Japan weiter steigende Zahl von Röteln

[23.11.2018] In Japan sind landesweit in diesem Jahr bislang etwa 1885 Menschen an Röteln erkrankt, wie das Centrum für Reisemedizin CRM meldet (wir beri  mehr»

6.  Australien: Behörden warnen vor Ross River-Krankheit

[20.11.2018] Mit Beginn der warmen Jahreszeit warnen die australischen Behörden vor einer Zunahme der Ross River-Krankheit. Seit Anfang November seien 20 Infektionen verzeichnet worden, seit Jahresbeginn bereits 512, wie das Centrum für Reisemedizin CRM berichtet.  mehr»

7.  EMA-Ausschuss: Positives Signal für Arznei gegen die Schlafkrankheit

[19.11.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA hat eine positive Stellungnahme zu Fexinidazol abgegeben, teilt das Unternehmen Sanofi mit.  mehr»

8.  Reisemedizin: Extreme Luftverschmutzung in Neu-Delhi

[15.11.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor einer extremen Smog-Belastung in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi und in der umgebenden Region National Capital Territory of Delhi (NCT).  mehr»

9.  Brasilien: Gelbfieber-Ausbruch noch nicht vorüber

[13.11.2018] Der Gelbfieber-Ausbruch in Brasilien ist noch nicht vorüber, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach hat es Ende Oktober erstmals seit dem Frühjahr dieses Jahres wieder einen Toten gegeben.  mehr»

10.  RKI-Zahlen für 2017: Wo es in Deutschland Malaria-Fälle gab

[09.11.2018] In Deutschland wurden nahezu 1000 Malaria-Fälle im Jahr 2017 gezählt. Wie sich die Fallzahlen zuletzt entwickelt haben und wie viele Infektionen in den einzelnen Bundesländern gemeldet wurden, zeigen wir in zwei Grafiken.  mehr»