91.  Exoskelette: Reha-Center gibt Gelähmten neue Hoffnung

[04.05.2017] Der robotergestützten Physiotherapie gehört die Zukunft, sind die Ärzte Alexey Grinchenko und Lev Bugreev überzeugt. In ihrem Berliner Rehazentrum warten sie mit hochwertigen Exoskeletten auf. Ihr Angebot richtet sich auch an die lukrative Zielgruppe der Medizintouristen.  mehr»

92.  Gefahr im Hochgebirge: Neue Erkenntnisse zur Höhenkrankheit

[04.05.2017] Freie Radikale scheinen eine wichtige Rolle bei Aufenthalten im Hochgebirge zu spielen - und das schon nach kurzer Zeit.  mehr»

93.  Seuchen weltweit: Tipps zum Impfen

[30.04.2017] Brasilien, Pakistan, Laos derzeit kämpfen einige Länder mit Krankheitsausbrüchen. Manche haben ihre Einreisebeschränkungen bereits verschärft. Worauf Reisende achten sollten.  mehr»

94.  Centrum für Reisemedizin: Vogelgrippe in China auf dem Höchststand

[25.04.2017] In China erreichen Fallzahlen von aviärer Influenza A (H7N9) einen Höchststand.  mehr»

95.  Morgen ist Weltmalariatag: Immer mehr importierte Infektionen

[24.04.2017] Malaria ist nicht nur ein Problem weit entfernter Reiseländer: In Deutschland war die Zahl der importierten Erkrankungen im Jahr 2015 so hoch wie noch nie seit Beginn der Meldepflicht.  mehr»

96.  Brasilien: Größter Ausbruch von Gelbfieber seit 30 Jahren

[18.04.2017] Die größte Gelbfieber-Epidemie seit Jahrzehnten in Brasilien hält an: Seit Januar wurden dort 2210 Verdachtsfälle und 302 Todesfälle gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

97.  Studie: Wien bleibt lebenswerteste Metropole für Expatriates

[15.03.2017] Zum achten Mal in Folge ist Wien zur lebenswertesten Stadt weltweit für Expatriates gekürt worden. Für ihren Quality of Living Survey führt die international tätige Unternehmensberatung Mercer jährlich eine Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität in 231 Metropolen weltweit durch.  mehr»

98.  Reisemedizin: Fernreisen mit Kleinkindern nicht ohne Risiken

[14.03.2017] Elternzeit für eine Fernreise nutzen und Kleinkinder mitnehmen? Das ist nicht immer eine gute Idee. Kinder sind etwa durch Malaria oder große Höhen im Gebirge besonders stark bedroht.  mehr»

99.  Medizintourismus: Beste Klinik weltweit in Hamburg?

[13.03.2017] Die internationale Organisation Medical Travel Quality Alliance hat die Asklepios Klinik in Barmbek zur weltbesten Destination für Medizintouristen gekürt. Wie der private Klinikbetreiber Asklepios mitteilt, verzeichne die Klinik in Barmbek steigende Patientenanfragen aus dem Ausland.  mehr»

100.  Reisemedizin: In Ägypten erkranken wieder Menschen an H5N1

[07.03.2017] Ägypten ist ein Zentrum des Vogelgrippe-Erregers H5N1, warnt das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit 2006 seien dem hochpathogenen Virus landesweit mehr als 34 Millionen Tiere zum Opfer gefallen. Betroffen ist vor allem der dichter besiedelte Norden.  mehr»