11.  Reisemedizin: Vermehrt Listeriose in Südafrika

[27.01.2018] Vor allem in der Provinz Gauteng in Südafrika weitet sich ein Listeriose- Ausbruch weiter aus.  mehr»

12.  Infektion mit Hefepilz: Experte erwartet weitere Candida auris-Fälle

[24.01.2018] 2009 wurde der Hefepilz Candida auris erstmals nachgewiesen, seither werden auch in Deutschland immer mehr Fälle erfasst. Betroffen sind allerdings bisher nur Patienten mit schwerer Grunderkrankung.  mehr»

13.  CDC rät zur Impfung: 30 Kinder in den USA an Influenza gestorben

[23.01.2018] In den USA sind bisher 30 Kinder an einer Infektion mit Influenza-Viren gestorben.  mehr»

14.  EU-Behörde: Olympia-Fans in Korea brauchen Impfschutz

[22.01.2018] Wegen Influenza in Korea und Menschenmassen bei Olympia ist Prävention ratsam.  mehr»

15.  Impfempfehlung für Reisende: Gelbfieber breitet sich im Großraum São Paulo aus

[19.01.2018] Nachdem schon letztes Jahr die Gelbfieber-Impfempfehlung der WHO auf den ganzen Bundesstaat Rio de Janeiro ausgedehnt war, wird die Empfehlung nun auf die Stadt São Paulo ausgeweitet.  mehr»

16.  England: Masernausbrüche in fünf Regionen

[17.01.2018] Von aktuellen Masernausbrüchen in fünf Regionen Englands West Yorkshire, Cheshire / Liverpool, West Midlands, Surrey sowie Greater Manchester berichtet das Pub  mehr»

17.  Aufenthalt in Brasilien: Reiserückkehrer an Gelbfieber erkrankt

[17.01.2018] Ein Holländer ist im Januar nach seiner Rückkehr aus São Paulo an Gelbfieber erkrankt. Der 46-jährige Mann war nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in Maripora in der Metropolregion São Paulo am 8. Januar in die Niederlande zurückgekehrt.  mehr»

18.  Gesetzesinitiative: Kaffeefahrten künftig ohne Rheumadecken & Co?

[16.01.2018] Der Bundesrat will den Verkauf von Medizinprodukten im Zuge von Kaffeefahrten unterbinden.  mehr»

19.  Minneapolis: Gesundheit wird zum Standortvorteil

[15.01.2018] Nähe zur Natur, ein aktiver Lebensstil: Viele US-Städte punkten mit dem Faktor Gesundheit sowohl bei Touristen als auch bei neuen sport-begeisterten Einwohnern.  mehr»

20.  Mückenschutz beachten!: Fast 1000 Fälle von Dengue auf Sri Lanka

[10.01.2018] Seit Beginn des Jahres wurden auf Sri Lanka bereits 945 Fälle von Dengue-Fieber gemeldet, teilt das CRM Centrum für Reisemedizin mit. Es rät Reisenden daher, sich vor den vorwiegend tagaktiven Überträgermücken zu schützen.  mehr»