21.  Lassafieber in Benin: Hilfe von deutschen Experten

[12.02.2018] Die Gesundheitsbehörden in Benin bereiten sich auf einen schweren Ausbruch von Lassafieber vor, teilt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit mit.  mehr»

22.  Dengue-Fieber: Aedes aegypti breitet sich in Europa aus

[07.02.2018] STOCKHOLM. Ohne eine stärkere Überwachung und Vorbereitung auf Moskito-übertragene Krankheiten droht eine Ausbreitung der Gelbfiebermücke Aedes aegypti an der Außengrenze der EU, wie die europäische Seuchenbehörde ECDC mitteilt.  mehr»

23.  Infektionen: England-Reisende brauchen Masernschutz

[07.02.2018] Der Masernausbruch auf den Britischen Inseln setzt sich fort. Seit Beginn des Jahres wurden in England und Wales 183 Erkrankungen gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Bereits im vergangenen Jahr war es zu einem Anstieg der Fallzahlen gekommen.  mehr»

24.  Brechdurchfälle: Noroviren beeinträchtigen Olympiade

[07.02.2018] Brechdurchfälle durch Noroviren unter Olympia-Sicherheitskräften sorgen kurz vor den Wettkämpfen für Unruhe.  mehr»

25.  Impfung für Austauschschüler empfohlen: Mumps-Infektionen in Neuseeland

[31.01.2018] Seit Beginn letzten Jahres wurden in Auckland in Neuseeland bereits rund 1125 Infektionen mit dem Mumps-Virus registriert. Die meisten Betroffenen sind Schüler und junge Erwachsene zwischen 10 und 29 Jahren, berichtet das Centrum für Reisemedizin CRM.  mehr»

26.  Reisemedizin: Vermehrt Listeriose in Südafrika

[27.01.2018] Vor allem in der Provinz Gauteng in Südafrika weitet sich ein Listeriose- Ausbruch weiter aus.  mehr»

27.  Infektion mit Hefepilz: Experte erwartet weitere Candida auris-Fälle

[24.01.2018] 2009 wurde der Hefepilz Candida auris erstmals nachgewiesen, seither werden auch in Deutschland immer mehr Fälle erfasst. Betroffen sind allerdings bisher nur Patienten mit schwerer Grunderkrankung.  mehr»

28.  CDC rät zur Impfung: 30 Kinder in den USA an Influenza gestorben

[23.01.2018] In den USA sind bisher 30 Kinder an einer Infektion mit Influenza-Viren gestorben.  mehr»

29.  EU-Behörde: Olympia-Fans in Korea brauchen Impfschutz

[22.01.2018] Wegen Influenza in Korea und Menschenmassen bei Olympia ist Prävention ratsam.  mehr»

30.  Impfempfehlung für Reisende: Gelbfieber breitet sich im Großraum São Paulo aus

[19.01.2018] Nachdem schon letztes Jahr die Gelbfieber-Impfempfehlung der WHO auf den ganzen Bundesstaat Rio de Janeiro ausgedehnt war, wird die Empfehlung nun auf die Stadt São Paulo ausgeweitet.  mehr»