31.  Mehrere Fälle bestätigt: Neuer Ebola-Ausbruch im Kongo

[02.08.2018] Erst vor wenigen Tagen wurde die Ebola-Epidemie im Nordwesten des Kongos für beendet erklärt. Doch ausruhen können sich die Behörden nicht. Es sind neue Fälle der gefährlichen Krankheit aufgetaucht - am anderen Ende des Landes.  mehr»

32.  Kongo: 12 Tote nach Ebola-ähnlichen Symptomen

[31.07.2018] Im Nordosten des Kongos sind seit Monatsbeginn mindestens zwölf Menschen einer unbekannten Krankheit erlegen, deren Symptome jenen des hämorrhagischen Fiebers Ebola ähneln.  mehr»

33.  Unfälle in den Bergen: Fehlt Wanderern der Respekt vor den Bergen?

[31.07.2018] Haben Wanderer in den Alpen oft zu wenig Achtung vor den Bergen? Unfälle durch unvorbereitete, leichtsinnige Touristen bei solchen Touren legen das nahe.  mehr»

34.  Urteil: Übersehene Malaria kostet Arzt 4000 Euro

[31.07.2018] Ein Hausarzt muss einem Patienten 4000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Er hatte trotz entsprechender Symptome eine Malaria übersehen.  mehr»

35.  Epidemie: Ebola-Ausbruch im Kongo offiziell beendet

[26.07.2018] Das kongolesische Gesundheitsministerium hat den aktuellen Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo offiziell für beendet erklärt.  mehr»

36.  Reisedermatosen: Unliebsame Urlaubs-Mitbringsel

[24.07.2018] Neben Sonnenbrand bringen Urlauber oft weit schlimmere Hautprobleme von ihren Trips mit: sogenannte Reisedermatosen. Wir stellen sechs dieser Erkrankungen vor und haben eine Infektionsdermatologin befragt, worauf Ärzte achten sollen.  mehr»

37.  Interview mit Reisemediziner: "Infektionsrisiken werden unterschätzt"

[23.07.2018] Dr. Markus Frühwein ist Allgemein- und Reisemediziner in München. Mit der "Ärzte Zeitung" spricht er darüber, welche Gefahren Reisende oft unterschätzen - und worauf bestimmte Gruppen achten sollten.  mehr»

38.  Interview mit Reisemediziner: "Infektionsrisiken werden unterschätzt"

[23.07.2018] Dr. Markus Frühwein ist Allgemein- und Reisemediziner in München. Mit der "Ärzte Zeitung" spricht er darüber, welche Gefahren Reisende oft unterschätzen - und worauf bestimmte Gruppen achten sollten.  mehr»

39.  Herzensthema Palliativmedizin: "Eigentlich arbeiten wir für das Leben"

[23.07.2018] Tania Pastrana ist in Kolumbien aufgewachsen und arbeitet in Aachen. Als Präsidentin der Lateinamerikanischen Gesellschaft für Palliative Care setzt sie sich für die Sterbeversorgung von Menschen in Süd- und Mittelamerika ein - und will eine Brücke zu Europa sein.  mehr»

40.  Krank im Urlaub: Unterwegs mit dem ADAC-Ambulanzjet

[21.07.2018] Wer auf Auslandsreisen krank wird, der ist froh, wenn schnelle Hilfe naht. Besonders zügig geht das mit einem Ambulanzjet. Allein der ADAC transportiert pro Jahr etwa 1500 Patienten in eigenen Maschinen.  mehr»