41.  Reisemediziner: Warnung vor Tollwut in Südafrika

[23.08.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor Tollwut in Südafrika. In diesem Jahr wurden dort bereits elf Todesfälle gemeldet, sechs in der Provinz KwaZulu-Natal und fünf in der Provinz Eastern Cape. Alle Infektionen seien durch Hundebisse verursacht worden.  mehr»

42.  CCHF: Mann stirbt an Krim-Kongo-Fieber in Spanien

[21.08.2018] Spanische Behörden haben einen Todesfall durch das Krim-Kongo-Hämorrhagische Fieber (CCHF) in Ávila in der Mitte des Landes bestätigt,  mehr»

43.  Polen: Shigellose-Ausbruch nach Rainbow Gathering

[17.08.2018] Bei einem "Rainbow Gathering", einem Treffen von Anhängern der "Rainbow Family" an meist abgeschiedenen Orten, ist es im Südosten Polens zu einem Ausbruch von Shigellose gekommen.  mehr»

44.  Experten warnen: In Südeuropa häufen sich Fälle von West-Nile-Fieber

[15.08.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor West-Nile-Fieber in mehreren Ländern Europas und mahnt dort Mückenschutz an. So wurden in Frankreich im August im Département Alpes-Maritimes (Provence-Alpes-Côte d'Azur) drei Fälle gemeldet.  mehr»

45.  Reisemedizin: Australien besorgt über Polio in Papua-Neuguinea

[14.08.2018] Nachdem im Mai und Juni zwei Fälle von Poliomyelitis in der Provinz Morobe von Papua-Neuguinea aufgetreten waren, ist in der Provinz Enga des Landes jetzt eine weitere Infektion bekannt geworden, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Ursache war das vakzine-abgeleitete Poliovirus Typ 1  mehr»

46.  EU-Seuchenschutzbehörde: Elf Todesfälle durch West-Nil-Fieber

[13.08.2018] Das West-Nil-Fieber breitet sich in Süd und Südost- Europa weiter aus. Allein in der vergangenen Woche wurden elf Todesfälle gezählt, berichtet die EU-Seuchenschutzbehörde ECDC.  mehr»

47.  Mückenschutz beachten!: West-Nil-Fieber im Süden und Südosten Europas

[09.08.2018] In mehreren Süd- und Südosteuropäischen Ländern gibt es vermehrt Infektionen mit dem West-Nil-Virus.  mehr»

48.  Mehrere Fälle bestätigt: Neuer Ebola-Ausbruch im Kongo

[02.08.2018] Erst vor wenigen Tagen wurde die Ebola-Epidemie im Nordwesten des Kongos für beendet erklärt. Doch ausruhen können sich die Behörden nicht. Es sind neue Fälle der gefährlichen Krankheit aufgetaucht - am anderen Ende des Landes.  mehr»

49.  Kongo: 12 Tote nach Ebola-ähnlichen Symptomen

[31.07.2018] Im Nordosten des Kongos sind seit Monatsbeginn mindestens zwölf Menschen einer unbekannten Krankheit erlegen, deren Symptome jenen des hämorrhagischen Fiebers Ebola ähneln.  mehr»

50.  Unfälle in den Bergen: Fehlt Wanderern der Respekt vor den Bergen?

[31.07.2018] Haben Wanderer in den Alpen oft zu wenig Achtung vor den Bergen? Unfälle durch unvorbereitete, leichtsinnige Touristen bei solchen Touren legen das nahe.  mehr»