41.  Auszeichnung: Hamburger Klinik hat bei Medizintourismus die Nase vorn

[24.03.2018] Medizintourismus bleibt weltweit eine Boombranche mit eigenen Spielregeln für die Teilnehmer. Eine Hamburger Klinik macht vor wie's geht.  mehr»

42.  Studie in Brasilien : Verlässliche Zika-Diagnostik?

[05.03.2018] Wissenschaftler aus Berlin konnten zeigen, dass molekulare Nachweisverfahren für das Zika-Virus in Brasilien nicht immer verlässlich sind.  mehr»

43.  Reisemedizin: Touristen in Brasilien haben sich mit Gelbfieber angesteckt

[21.02.2018] Im Januar ist ein Tourist nach Rückkehr aus Brasilien in den Niederlanden an Gelbfieber erkrankt, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Er hatte sich seit Dezember im Bundesstaat Sao Paulo aufgehalten. Mitte Februar wurden weitere Infektionen bei Touristen registriert.  mehr»

44.  Thailand: Giftige Quallen als Reise-Risiko

[20.02.2018] Quallen-Alarm an einem von Thailands beliebten Stränden: Nach Kontakt mit der giftigen Portugiesische Galeere mussten im Urlauberort Samila mehrere Touristen in Krankenhäuser gebracht werden.  mehr»

45.  Indien: Falscher Arzt infiziert Menschen mit HIV

[06.02.2018] Ein nicht ausgebildeter Arzt hat im Norden Indiens mindestens 33 Menschen mit HIV infiziert, weil er Spritzen mehrfach benutzte. Die Polizei suche nach dem Mann, sagte der oberste Gesundheitsbeamte des Distrikts Unnao am Dienstag. Er sei geflohen, nachdem er angezeigt worden sei.  mehr»

46.  Deutschland: Talsohle im Medizintourismus erreicht?

[02.02.2018] Medizintourismusexperte Jens Juszczak sieht Anzeichen dafür, dass 2017 die Trendwende eingeläutet werden konnte und Deutschland wieder mehr Medizintouristen anzieht.  mehr»

47.  Reisemedizin: Vermehrt Listeriose in Südafrika

[27.01.2018] Vor allem in der Provinz Gauteng in Südafrika weitet sich ein Listeriose- Ausbruch weiter aus.  mehr»

48.  Infektion mit Hefepilz: Experte erwartet weitere Candida auris-Fälle

[24.01.2018] 2009 wurde der Hefepilz Candida auris erstmals nachgewiesen, seither werden auch in Deutschland immer mehr Fälle erfasst. Betroffen sind allerdings bisher nur Patienten mit schwerer Grunderkrankung.  mehr»

49.  Impfempfehlung für Reisende: Gelbfieber breitet sich im Großraum São Paulo aus

[19.01.2018] Nachdem schon letztes Jahr die Gelbfieber-Impfempfehlung der WHO auf den ganzen Bundesstaat Rio de Janeiro ausgedehnt war, wird die Empfehlung nun auf die Stadt São Paulo ausgeweitet.  mehr»

50.  Aufenthalt in Brasilien: Reiserückkehrer an Gelbfieber erkrankt

[17.01.2018] Ein Holländer ist im Januar nach seiner Rückkehr aus São Paulo an Gelbfieber erkrankt. Der 46-jährige Mann war nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in Maripora in der Metropolregion São Paulo am 8. Januar in die Niederlande zurückgekehrt.  mehr»