41.  Fortbildung: Rationale Antibiotikatherapie in der hausärztlichen Versorgung

[19.07.2017] Das Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité Universitätsmedizin Berlin bietet einen vierteiligen CME-zertifizierten Online-Fortbildungskurs rund um das Thema Antibiotikatherapie an. Eine Teilnahme ist noch bis Ende September möglich.  mehr»

42.  Unliebsame Urlaubsmitbringsel: Reisekrankheiten auf dem Vormarsch

[14.07.2017] Malaria, Denguefieber, Chikungunya: Steigende Temperaturen und zunehmender Tourismus sorgen dafür, dass sich Reisekrankheiten ausbreiten künftig mitunter auch in Europa. Wie Mediziner darauf reagieren und warum sich das Bewusstsein in der Praxis schärfen sollte.  mehr»

43.  WHO: "Toiletten sind kein Privileg der Reichen!"

[14.07.2017] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weist auf die in weiten Teilen der Welt problematische Trink- und Abwassersituation hin.  mehr»

44.  Gelbfieber: 18-Jähriger in Bolivien gestorben

[10.07.2017] Presseberichten zufolge ist bereits Mitte Juni ein 18-Jähriger im Department Cochabamba in Bolivien an einer Infektion mit dem Gelbfieber- Virus gestorben, wie das Centrum für Reisemedizin CRM aktuell meldet. Im Januar sei zudem ein dänischer Tourist in der bolivianischen Provinz Caranavi erkrankt.  mehr»

45.  TV-Medizincoach: Zungenbrecher und Suggestion

[07.07.2017] Medizinische Fachbegriffe, Blutabnehmen und die richtige Diagnose stellen die realistische Wirkung auf die Zuschauer ist die Aufgabe von Dr. Pablo Hagemeyer, Medizincoach aus Oberbayern.  mehr»

46.  Erfolgreiche ZDF-Serie: Hausbesuch beim Bergdoktor

[07.07.2017] "Der Bergdoktor" hat eine Fangemeinde, die immer größer wird. Warum das so ist, verrät der Blick hinter die Kulissen einer seit Jahren erfolgreichen ZDF-Serie, die nicht nur vom Zauber der Alpen lebt.  mehr»

47.  Italien: Leukämiekranker Junge an Masern gestorben

[05.07.2017] Auch in Italien ist weiterhin das Risiko für Masern erhöht, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit Anfang des Jahres wurden dort landesweit 3075 Infektionen gemeldet. Im Juni ist in Monza (N) ein sechsjähriger, leukämiekranker Junge an den Folgen der Infektion gestorben.  mehr»

48.  Morbus Crohn: Empfehlungen für Reisende mit CED

[05.07.2017] Auf welche Risiken sollten Ärzte Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, die ihren Urlaub planen, hinweisen? Zwei Experten geben Tipps.  mehr»

49.  Infektionsgefahr: Auf Reisen die Leber schützen!

[04.07.2017] Risikogebiet für Hepatitis-A-Infektionen ist der bei Urlaubern beliebte Mittelmeerraum. Schutz bietet eine Impfung.  mehr»

50.  Reisemedizin: Thailand meldet elf Fälle von Infektionen mit Zikaviren

[04.07.2017] Thailands Behörden melden neue Fälle von Zika-Infektionen. In der letzten Woche seien die Viren bei elf Menschen in der Provinz Phichit 330 Kilometer nördlich von Bangkok isoliert worden, so die Seuchenschutzbehörde. Schwangere seien nicht unter den Betroffenen.  mehr»