51.  Urteil: Übersehene Malaria kostet Arzt 4000 Euro

[31.07.2018] Ein Hausarzt muss einem Patienten 4000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Er hatte trotz entsprechender Symptome eine Malaria übersehen.  mehr»

52.  Epidemie: Ebola-Ausbruch im Kongo offiziell beendet

[26.07.2018] Das kongolesische Gesundheitsministerium hat den aktuellen Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo offiziell für beendet erklärt.  mehr»

53.  Reisedermatosen: Unliebsame Urlaubs-Mitbringsel

[24.07.2018] Neben Sonnenbrand bringen Urlauber oft weit schlimmere Hautprobleme von ihren Trips mit: sogenannte Reisedermatosen. Wir stellen sechs dieser Erkrankungen vor und haben eine Infektionsdermatologin befragt, worauf Ärzte achten sollen.  mehr»

54.  Interview mit Reisemediziner: "Infektionsrisiken werden unterschätzt"

[23.07.2018] Dr. Markus Frühwein ist Allgemein- und Reisemediziner in München. Mit der "Ärzte Zeitung" spricht er darüber, welche Gefahren Reisende oft unterschätzen - und worauf bestimmte Gruppen achten sollten.  mehr»

55.  Interview mit Reisemediziner: "Infektionsrisiken werden unterschätzt"

[23.07.2018] Dr. Markus Frühwein ist Allgemein- und Reisemediziner in München. Mit der "Ärzte Zeitung" spricht er darüber, welche Gefahren Reisende oft unterschätzen - und worauf bestimmte Gruppen achten sollten.  mehr»

56.  Herzensthema Palliativmedizin: "Eigentlich arbeiten wir für das Leben"

[23.07.2018] Tania Pastrana ist in Kolumbien aufgewachsen und arbeitet in Aachen. Als Präsidentin der Lateinamerikanischen Gesellschaft für Palliative Care setzt sie sich für die Sterbeversorgung von Menschen in Süd- und Mittelamerika ein - und will eine Brücke zu Europa sein.  mehr»

57.  Krank im Urlaub: Unterwegs mit dem ADAC-Ambulanzjet

[21.07.2018] Wer auf Auslandsreisen krank wird, der ist froh, wenn schnelle Hilfe naht. Besonders zügig geht das mit einem Ambulanzjet. Allein der ADAC transportiert pro Jahr etwa 1500 Patienten in eigenen Maschinen.  mehr»

58.  OLG Stuttgart: Ärztin erhält 90.000 Euro nach Sturz vom Kamel

[10.07.2018] Rund 90.000 Euro Schmerzensgeld wurden einer Ärztin zugesprochen, die eine deutsche Kamelfarm besucht hatte und dort von einem Kamel gestürzt war.  mehr»

59.  Urteil: 250.000 Euro Luxusreise bleibt steuerfrei

[10.07.2018] Für die Einladung zu einer fünfmonatigen Kreuzfahrtreise um die Welt inklusive Luxuskabine und Butlerservice (Preis für zwei Personen rund 500.000 Euro) wird keine Schenkungsteuer fällig, urteilte das Finanzgericht Hamburg.  mehr»

60.  Gefährlich: Beta-Laktam-Resistenz als Reisemitbringsel

[09.07.2018] Experten der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS) haben vor dem Import von Beta-Laktam-Resistenzen durch Fernreisende gewarnt.  mehr»