61.  Ungeklärte Übertragung: Malaria-Fall in Italien weiter rätselhaft

[08.09.2017] Nach dem Malaria-Tod eines Mädchens ermittelt die italienische Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung.  mehr»

62.  Medizintourismus: Berlin punktet bei Patienten aus Golfstaaten

[31.08.2017] Deutsches Fachwissen ist bei Patienten aus arabischen Ländern zunehmend gefragt.  mehr»

63.  Tropenkrankheit: Dengue-Fieber tötet 24 Menschen in Vietnam

[15.08.2017] Ein außergewöhnlicher Ausbruch von Dengue-Fieber in Vietnam hat in diesem Jahr bereits 24 Menschen das Leben gekostet.  mehr»

64.  Reisemedizin: Seit April mehrfach Cholera-Ausbrüche in Kenia

[08.08.2017] Seit Ende April wurden mehrfach unterschiedlich große Cholera-Ausbrüche aus Nairobi gemeldet, teilt das CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf mit. Etwa 380 Menschen seien erkrankt, es habe vier Todesfälle gegeben.  mehr»

65.  Tierversuch: Neuer Malaria-Wirkstoff erfolgreich getestet

[08.08.2017] Düssseldorfer Forscher haben eine optimierte Leitstruktur mit Wirkung gegen Plasmodien, die Erreger der Malaria, erfolgreich im Tierversuch getestet.  mehr»

66.  Griechenland: Zwei Tote durch West-Nil-Fieber

[03.08.2017] In Griechenland sind zwei Menschen am von Mücken übertragenen West-Nil-Fieber gestorben. Weitere zwölf Menschen erkrankten, wie das griechische Gesundheitsministerium am Donnerstag mitteilte. Die Todesfälle seien vom zuständigen Labor bestätigt worden.  mehr»

67.  Umfrage: Jeder Vierte musste im Urlaub schon mal zum Arzt

[02.08.2017] Ein Viertel der Deutschen musste schon einmal während eines Auslandsurlaubs einen Arzt aufsuchen. Das zeigt eine am Dienstag veröffentlichte, repräsentative Yougov-Umfrage im Auftrag des Kölner Versicherers Gothaer.  mehr»

68.  Reiseplanung: Vor der Italien-Reise Schutz gegen Masern prüfen!

[02.08.2017] Reisende, die Länder besuchen, in denen Masern verbreitet sind, sollten den eigenen Impfstatus prüfen und gegebenenfalls vor der Reise die Impfung nachholen, so das CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf.  mehr»

69.  Individuelle Tipps: Ärztlicher Rat bei Reisediarrhö auf Knopfdruck

[31.07.2017] Ein Infozeptgenerator soll es Ärzten ermöglichen, evidenzbasierte Informationen zu Verlauf und Therapie bei Reisediarrhö für Patienten individualisiert zusammenzustellen.  mehr»

70.  Infektionen: Schwerer Dengue-Ausbruch in Sri Lanka

[25.07.2017] Mehr als 100.000 Fälle von Denguefieber in Sri Lanka haben Ärzte und Helfer alarmiert. Die Föderation der Rotkreuzgesellschaften sprach am Montag vom schlimmsten bisher erfassten Ausbruch der Virusinfektion in Sri Lanka. Denguefieber wird von bestimmten Stechmücken (Aedes) übertragen.  mehr»