Reisemedizin

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Dengue-Fieber – Klinik, Epidemiologie, Entomologie, Erregerdiagnostik und Prävention

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

1.  Polen: Shigellose-Ausbruch nach Rainbow Gathering

[17.08.2018] Bei einem "Rainbow Gathering", einem Treffen von Anhängern der "Rainbow Family" an meist abgeschiedenen Orten, ist es im Südosten Polens zu einem Ausbruch von Shigellose gekommen.  mehr»

2.  Experten warnen: In Südeuropa häufen sich Fälle von West-Nile-Fieber

[15.08.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor West-Nile-Fieber in mehreren Ländern Europas und mahnt dort Mückenschutz an. So wurden in Frankreich im August im Département Alpes-Maritimes (Provence-Alpes-Côte d'Azur) drei Fälle gemeldet.  mehr»

3.  Reisemedizin: Australien besorgt über Polio in Papua-Neuguinea

[14.08.2018] Nachdem im Mai und Juni zwei Fälle von Poliomyelitis in der Provinz Morobe von Papua-Neuguinea aufgetreten waren, ist in der Provinz Enga des Landes jetzt eine weitere Infektion bekannt geworden, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Ursache war das vakzine-abgeleitete Poliovirus Typ 1  mehr»

4.  Mückenschutz beachten!: West-Nil-Fieber im Süden und Südosten Europas

[09.08.2018] In mehreren Süd- und Südosteuropäischen Ländern gibt es vermehrt Infektionen mit dem West-Nil-Virus.  mehr»

5.  Mehrere Fälle bestätigt: Neuer Ebola-Ausbruch im Kongo

[02.08.2018] Erst vor wenigen Tagen wurde die Ebola-Epidemie im Nordwesten des Kongos für beendet erklärt. Doch ausruhen können sich die Behörden nicht. Es sind neue Fälle der gefährlichen Krankheit aufgetaucht - am anderen Ende des Landes.  mehr»

6.  Kongo: 12 Tote nach Ebola-ähnlichen Symptomen

[31.07.2018] Im Nordosten des Kongos sind seit Monatsbeginn mindestens zwölf Menschen einer unbekannten Krankheit erlegen, deren Symptome jenen des hämorrhagischen Fiebers Ebola ähneln.  mehr»

7.  Urteil: Übersehene Malaria kostet Arzt 4000 Euro

[31.07.2018] Ein Hausarzt muss einem Patienten 4000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Er hatte trotz entsprechender Symptome eine Malaria übersehen.  mehr»

8.  Reisedermatosen: Unliebsame Urlaubs-Mitbringsel

[24.07.2018] Neben Sonnenbrand bringen Urlauber oft weit schlimmere Hautprobleme von ihren Trips mit: sogenannte Reisedermatosen. Wir stellen sechs dieser Erkrankungen vor und haben eine Infektionsdermatologin befragt, worauf Ärzte achten sollen.  mehr»

9.  Interview mit Reisemediziner: "Infektionsrisiken werden unterschätzt"

[23.07.2018] Dr. Markus Frühwein ist Allgemein- und Reisemediziner in München. Mit der "Ärzte Zeitung" spricht er darüber, welche Gefahren Reisende oft unterschätzen - und worauf bestimmte Gruppen achten sollten.  mehr»

10.  Interview mit Reisemediziner: "Infektionsrisiken werden unterschätzt"

[23.07.2018] Dr. Markus Frühwein ist Allgemein- und Reisemediziner in München. Mit der "Ärzte Zeitung" spricht er darüber, welche Gefahren Reisende oft unterschätzen - und worauf bestimmte Gruppen achten sollten.  mehr»