1.  Bei Reiserückkehrern: Eosinophilie ist es eine Parasitose?

[20.09.2017] Bei jedem zweiten Reiserückkehrer aus den Tropen, der mit einer Eosinophilie auffällt, wurde in einer britischen Untersuchung eine Parasitose diagnostiziert. Insgesamt zeichnet sich aber offenbar ein Rückgang dieser Erkrankungen ab.  mehr»

2.  Reisemedizin: Typhus-Erkrankungen nach Hippie-Treffen in Italien

[19.09.2017] Mehrere Teilnehmer eines Rainbow-Treffens in Tramonti di Sopra in Nordost-Italien sind an Typhus erkrankt, berichtet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC)  mehr»

3.  Reisemedizin: Vietnam-Reisende müssen sich vor Dengue schützen

[05.09.2017] Vietnam wird dieses Jahr von einer frühen und heftigen Welle von Dengue-Fieber getroffen, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. In der Regel beginnt dort die Übertragungssaison für die Krankheit erst im September. In diesem Jahr wurde bereits Ende Mai der erste Todesfall aus Hanoi gemeldet.  mehr»

4.  Klinische Forschung: Führt Malaria bei Schwangeren zu Diabetes bei den Kindern?

[05.09.2017] Malaria in der Schwangerschaft begünstigt das Auftreten späterer Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes mellitus und Hypertonie bei den Nachkommen. Das ergab eine im Jahr 2000 gestartete Studie.  mehr»

5.  Reisemedizin: Italien bekommt die Masern nicht in den Griff

[30.08.2017] Der Masern-Ausbruch in Italien dauert weiter an, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit Januar wurden dort 4220 Erkrankungen und drei Todesfälle gemeldet. Überwiegend Jugendliche und junge Erwachsene sind erkrankt.  mehr»

6.  Reisemedizin: Risiko für West Nile-Fieber in Griechenland

[28.08.2017] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor West Nile-Fieber in Griechenland. Im Osten der Halbinsel Peloponnes wurde in diesem Jahr Mitte Juli der erste Fall der durch Mücken übertragenen Krankheit gemeldet.  mehr»

7.  Indien: Erste Malariafälle in Neu-Delhi seit fünf Jahren

[24.08.2017] Indien gilt neben Afrika als das Land mit dem höchsten Infektionsrisiko für Malaria. Reisenden ist Prävention zu empfehlen.  mehr»

8.  Reisemedizin: Zunahme von Cholera-Fällen in Kenia

[22.08.2017] In Kenia ist das Infektionsrisiko für Cholera gestiegen. Bei Reisen ist die Impfung zu erwägen.  mehr»

9.  Dengue in Sri Lanka: Mückenschutz beachten!

[17.08.2017] Vom Dengue-Ausbruch in Sri Lanka sind Touristen bislang wenig betroffen. Schützen sollten sich Reisende dennoch.  mehr»

10.  Reisemedizin: Anstieg von Enzephalitis und GBS beim Zika-Ausbruch

[16.08.2017] Beim Zika-Ausbruch ist in Brasilien auch die Zahl akuter neurologischer Erkrankungen bei Erwachsenen stark angestiegen.  mehr»