Tollwut-Impfung ist sinnvoll für Tropenreisende

Veröffentlicht:

BERLIN (ug). Reisende in tropische und subtropische Länder müssen intensiver als bisher über Tollwut aufgeklärt und häufiger als bisher geimpft werden.

Darin waren sich die Experten einig auf dem 6. Forum "Reisen und Gesundheit", das das Centrum für Reisemedizin, das Auswärtige Amt und das Berliner Institut für Tropenmedizin auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin veranstaltet haben.

Die präexpositionelle Impfung sei der sicherste Schutz. Prinzipiell ist jeder Fernreisende gefährdet. Außerdem kann nach Bissen von möglicherweise tollwütigen Tieren in den Tropen oft nicht adäquat behandelt werden.

Bisher wird die präexpositionelle Impfung meist nur bei Langzeitaufenthalten oder bei vorhersehbarem Umgang mit Tieren erwogen. Doch die Indikation müsse großzügiger gestellt werden. Auch wer viele kurze Reisen in die Tropen mache, solle geimpft sein.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Tollwut - ein wichtiges Thema in der reisemedizinischen Beratung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“