Für die Beratung von Abenteuerreisenden braucht man Zeit

Veröffentlicht:

"Abenteuerreisen - oder besser Reisen unter erschwerten Bedingungen - haben ihren besonderen Reiz." Dr. Reinhard Krippner vom Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes hat selbst viel Erfahrung mit solchen Reisen. Doch gerade Abenteuerreisen müssen gut vorbereitet werden, was gesundheitliche Risiken angeht.

Reisemedizinische Beratung von Trekkern ist aber schwierig. Denn es gibt nicht nur Malaria und andere Infektionen zu bedenken, sondern auch Erkrankungen durch das Klima - auf ein und derselben Reise können etwa Hitzekollaps, Unterkühlung und Erfrierungen Risiken sein -, Höhe und Tiere wie Gifttiere.

Für die Beratung von Trekkern sollte man sich Zeit nehmen, riet Krippner auf dem 6. Forum "Reisen und Gesundheit" in Berlin. Das Wichtigste sei, daß die Reisenden wenigstens grob eine Reiseroute planen, an der man die reisemedizinische Beratung ausrichten kann. Trekker brauchen einen maximalen Schutz durch Impfungen - und auch eine Reisekranken- und Rückholversicherung. (ug)

Lesen Sie dazu auch: Reisemedizin mal ganz praktisch "In den Tropen sollte man nicht den Teller auskratzen"

Mehr zum Thema

Innovationen in der Reisemedizin

Impfstoffe gegen Chikungunya-Viren in Sicht

Fortbildung

Einladung zum 12. Infektio Update

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren