KOMMENTAR

Herausforderung für die Reisemediziner

Von Ursula Gräfen Veröffentlicht:

Nicht Ebola, nicht Malaria, nein, Dengue-Fieber wird vielleicht die Tropenkrankheit der Zukunft sein. Das Virus breitet sich rasant aus. Noch in den 50er Jahren war Dengue-Fieber nur in einer kleinen asiatischen Region endemisch, es gab weltweit nur 908 Infizierte.

Heute ist das Virus in über 100 Ländern heimisch - in Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika, ja sogar in den USA. In den 90er Jahren wurden fast 500 000 Infizierte von der WHO registriert. Und Dengue-Fieber ist eine Krankheit, mit der man kein bißchen leichtfertig umgehen darf. Immerhin kann es zum gefährlichen Dengue hämorrhagischen Fieber kommen.

Für die reisemedizinische Beratung ist Dengue-Fieber eine echte Herausforderung. Denn man kann nicht viel tun. Es gibt keine Impfung, keine medikamentöse Prophylaxe. Man kann nur mit Engelszungen den Reisenden in tropische und subtropische Länder erklären, wie wichtig konsequenter Schutz vor den Überträgermücken ist. Das ist derzeit die einzige Chance gegen die mögliche Tropenkrankheit der Zukunft.

Lesen Sie auch: Fortbildung pur - ab heute wieder mit der Sommer-Akademie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“