Akupunktur-Behandlung vor Jahrtausende alter Maya-Pyramide

Veröffentlicht:

Von Lars Fritzlar

Gerade einmal acht Uhr abends. Stockduster ist es jetzt schon im Dschungel, schwüle 35 Grad Celsius , ein Steinwurf weit weg läßt eine Herde Brüllaffen die Nackenhaare zu Berge stehen.

Schwer bepackt, gut 35 Kilo Gepäck auf dem Rücken, kleine Stirnlampen funzeln durchs Nichts. Zwölf Abenteurer suchen ihr besonderes Erlebnis im Dschungel von Belize, einem kleinen Staat südlich von Mexiko.

Es sind die Finalisten der diesjährigen Varta Experience - zwei Schweizer, zehn Deutsche oder vier Frauen, acht Männer - und Olaf Hansen, der Doc, wie ihn die Kandidaten liebevoll rufen. Er wird bitter nötig gebraucht im Dschungel.

Der Hüttlinger - seine 46 Jahre sind dem vitalen Allgemeinmediziner nicht anzusehen - ist seit zwei Jahren der Medizinmann für die Varta-Abenteurer. Im vergangenen Jahr versorgte er die Finalisten auf Tobago, diesmal trieb es die High-Tech-Schnitzeljäger ins sagenumwobene Belize (früher Britisch Honduras).

Zeckenbisse, Prellungen, Hitzschlag und Durchfall

"Mückenstiche, unzählige Zeckenbisse, Prellungen, Verstauchungen und Schürfungen", zählt der Arzt auf, "das gehörte im Dschungel zum Alltag." Doch auch mit Hitzschlag, Durchfällen, Allergien und sogar einer schweren Platzwunde am Kopf wurde der Doc konfrontiert.

Natürlich konnte er nicht seine halbe Praxis im Württembergischen ausräumen, mußte sich beim Packen auf das Allernötigste beschränken. "Diese Varta Experience war eine willkommene, aber auch anspruchsvolle Abwechslung und Herausforderung zum normalen Praxisalltag. Hier wurde ich als Arzt auf eine ganz andere Art und Weise gefordert, beispielsweise ohne die Hilfe von Praxisgeräten und Labor auszukommen".

Wie gut, daß Hansen neben der Schulmedizin auch noch Naturheilverfahren, Akupunktur und chinesische Medizin praktiziert und unterrichtet. "Manchmal kommt man mit fünf Akupunkturnadeln oder ein paar homöopathischen Kügelchen wunderbar zurecht."

Der Hüttlinger - verheiratet und Vater von zwei Töchtern - hatte es im wahrsten Sinne des Wortes nicht leicht, denn Olaf Hansen wuchtete außer seinem Erste-Hilfe-Set und den wichtigsten Medikamenten, einem Zelt, Schlafsack, Isomatte auch noch eine große Fototasche durch den Urwald. Der Mediziner ist begeisterter Hobby-Fotograf und wollte sein Abenteuer im Bild festhalten.

Kreativität, Neugierde und Forschergeist

Wie gut sich Schulmedizin mit anderen Heilmethoden vereinen läßt, bewies Hansen vor imposanter Kulisse. In Caracol - einer der größten Maya-Stätten in Belize, in Vorzeiten waren hier 125 000 Menschen zu Hause - griff er erneut zu seinen Nadeln. Zum einen, um ein akutes Durchfallleiden zu lindern, zum anderen, um eine Patientin mit akutem Halswirbelsyndrom zu behandeln. Der Anblick der größten Pyramide (Caana) war auch für den erfahrenen Arzt ein ergreifendes Erlebnis.

Kreativität, Neugierde, Forschergeist und Teamgeist waren gefragt, um die vielen Aufgaben vor Ort zu lösen, aber auch Köpfchen und Fitness.

Durch den Dschungel navigieren, Maya-Schätze bergen, über Wasserfälle hangeln, Land und Leute entdecken - der Ausrichter, die Firma Varta, rüstete dafür seine zwölf Finalisten mit robusten, mobilen High-Tech-Geräten (Navigationssysteme, Funkgeräte, MP3-Player) aus.

Anders wären die mystischen Maya-Höhlen, die versteckten und verzweigten Flußläufe, die verborgenen Tempel-Stätten nicht zu finden gewesen.

Die Varta Experience führt im kommenden Jahr nach Südafrika. Mehr Infos unter www.varta-experience.de

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen