BUCHTIPP DES TAGES

Reisemedizin - aus der Praxis

Veröffentlicht:

Infectiocard® ist eine neue Fachbuchreihe für Reisemediziner und alle, die es werden wollen. Sind Fallgeschichten allenfalls das Anhängsel von einschlägigen Büchern und Beiträgen in Fachzeitschriften, gehen die Autoren Maren Öldorp und Dr. Matthias Lademann aus Rostock den genau umgekehrten Weg. Sie schildern Krankengeschichten aus der Praxis und lassen den Leser mitdenken nach dem Prinzip: Was könnte es sein? Wie würden Sie jetzt vorgehen?

Im Band 1 der Reihe finden sich 22 sehr unterschiedliche Fallbeispiele, deren diagnostische und therapeutische Auflösungen im zweiten Teil des Paperback-Bandes abgedruckt sind. Aufgelockert werden die Kapitel mit historischen Krankengeschichten, etwa zu den häufigen Malaria-Erkrankungen früherer Päpste oder mit Kapiteln zu schönen Reisezielen. Im Anhang kann der Leser wichtige Reiseimpfungen nachschlagen. Er enthält Angaben zu Indikationen, Kontraindikationen, verfügbaren Präparaten bis hin zum Preis. (ner)

Öldorp, M., Lademann, M.: Infectiocard®-Casebook Reise- und Tropenmedizin, Band 1. Verlag Dagmar Karin Oldörp, Rostock, 188 Seiten, Paperback, Preis: 14,95 Euro, ISBN 978-3-9811200-0-4

Mehr zum Thema

Innovationen in der Reisemedizin

Impfstoffe gegen Chikungunya-Viren in Sicht

Fortbildung

Einladung zum 12. Infektio Update

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen