1.  Im Unterricht: Schüler haben 1000 Fragen zu Organspenden

[20.02.2018] Modellprojekt: Ärzte, Politiker und eine Betroffene bringen Oberstufenschülern bei, wie schwierig und wichtig das Thema Organspende ist. Dabei dürfen die Schüler sogar anfassen.  mehr»

2.  Ausbildung: Klinik-Bund für mehr Medizinstudienplätze

[10.02.2018] Die Universitätsmedizin Göttingen will am Klinikum Braunschweig bis zu 60 Vollstudienplätze schaffen.  mehr»

3.  Hamburg: Kinder mehr mit Rad als zu Fuß unterwegs

[07.02.2018] Laut einem Bericht der Gesundheitsbehörde bewegen sich Hamburger Kinder nicht weniger als früher, aber anders.  mehr»

4.  Bertelsmann Stiftung: Grundschullehrer dringend gesucht - Das könnten Lösungen sein

[02.02.2018] Lehrermangel gibt es bereits jetzt an vielen Grundschulen in Deutschland. Für die nächsten sieben Jahre allerdings prognostiziert die Bertelsmann Stiftung einen dramatischen Anstieg. Experten werfen Politikern schwere Versäumnisse vor - und geben ihnen drei Vorschläge mit.  mehr»

5.  Bund-Länder-Initiative: Talentierte Schüler besser fördern

[01.02.2018] Schüler haben oft ganz besondere Talente aber die werden im Alltag nicht wahrgenommen. Das soll anders werden..  mehr»

6.  Kontroverse Debatte: Peilsender im Ranzen

[01.02.2018] Mit einem Peilsender im Ranzen will ein Unternehmen den Schulweg von Kindern sicherer machen. Getestet werden soll das Projekt mit Schülern in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) doch noch vor dem Start hagelt es Kritik.  mehr»

7.  Fachkräfte-Mangel: Pflegeunterricht in der Gesamtschule

[26.01.2018] In der Pflegebranche fehlen Fachkräfte und Nachwuchs. Warum nicht gleich in der Schule für die Attraktivität der Pflegeberufe werben? Das hat nun ein neues Kooperationsprojekt zum Ziel.  mehr»

8.  Stada Gesundheitsreport: Digital Natives hadern mit Online-Videosprechstunde

[19.01.2018] Junge Erwachsene verfügen nicht nur über eine defizitäre Gesundheitskompetenz, sie lehnen auch moderne Versorgungsformen ab, so eine Befragung.  mehr»

9.  Aktion Mütze: Mehr Wissen für weniger Kopfschmerz

[02.01.2018] Tabletten gegen Kopfweh gehören für viele Jugendliche zum Alltag. Die "Aktion Mütze" will das ändern und geht direkt in die Schulen.  mehr»

10.  Lungentuberkulose: 54 Infekte an Dresdner Schulen bestätigt

[20.12.2017] An zwei Dresdner Schulen sind weitere Tuberkulose-Infektionen bekannt geworden. Mittlerweile berichtet das Gesundheitsamt von 54 Personen mit positivem Testerge  mehr»