1.  Körperliche Belastung: Saunen ist so belastend wie moderates Sporteln

[15.06.2019] Der Saunabesuch stellt eine gewisse körperliche Belastung dar, berichten Sportwissenschaftler. Ganz anders als vermutet sinkt der Blutdruck beim Saunen nicht, sondern er steigt wie bei moderatem Sport.  mehr»

2.  Sportmediziner Simon im Interview: „Wer gegen Doping vorgeht, wird bestraft“

[15.06.2019] Viel Frust, wenig Hoffnung. So ist die Gemütslage vieler Anti-Doping-Kämpfer.  mehr»

3.  Jagd nach dem Körperideal: Doping nicht nur im Spitzensport

[15.06.2019] Bei Doping denken viele an gefallene Stars. Aber der Sport ist ein Abbild der Gesellschaft. Auch viele Breitensportler greifen zu unerlaubten Mitteln.  mehr»

4.  Tipps: Das ist bei Tauchunfällen zu tun

[08.06.2019] Tauchunfälle sind zwar selten, können aber schnell lebensbedrohlich werden. Deshalb muss die Situation richtig eingeschätzt werden. Noch am Unfallort sind entsprechende Erstmaßnahmen einzuleiten.  mehr»

5.  Tipps: Das ist bei Tauchunfällen zu tun

[08.06.2019] Tauchunfälle sind zwar selten, können aber schnell lebensbedrohlich werden. Deshalb muss die Situation richtig eingeschätzt werden. Noch am Unfallort sind entsprechende Erstmaßnahmen einzuleiten.  mehr»

6.  Kraftsport: Schwanger in der Mucki-Bude – das geht

[03.06.2019] Eine Schwangerschaft hält Hobby-Kraftsportlerinnen nicht vom Training ab. Viele Frauen wollen auch mit Baby im Bauch weiter Gewichte stemmen und fit bleiben.  mehr»

7.  Ärzte mahnen: Fahrer von E-Scootern sollen Helm tragen

[30.05.2019] Gut zwei Wochen vor der geplanten Zulassung von E-Tretrollern auf deutschen Straßen appellieren Ärzte an die Fahrer, unbedingt Helm zu tragen. „Schützt Eure Köpfe! Tragt einen Helm!“, heißt es in einem Aufruf von Ärzten der Hamburger Asklepios Kliniken.  mehr»

8.  Auf dem Prüfstand: Sind Faszienrollen gesundheitsfördernd?

[24.05.2019] Faszienrollen oder auch Foam-Rollen werden von vielen Menschen genutzt. Doch welche Belastungen auf Körperstrukturen treten dabei auf und welche Effekte gibt es eigentlich? Das haben sich Sportmediziner der Bergischen Universität Wuppertal gefragt.  mehr»

9.  Mikrotraumata: O-Beine durch intensives Fußballspielen

[15.05.2019] Ein intensives Fußballtraining in der Jugend erhöht offenbar das Risiko deutlich, dass sich O-Beine entwickeln.  mehr»

10.  Fall Caster Semenya: Testosterongrenze - Südafrika kündigt Berufung an

[14.05.2019] Südafrikas Leichtathletik-Föderation ASA geht im Streit um die Hormonwerte der intersexuellen Olympiasiegerin Caster Semenya in die nächste Runde. Ein Gericht habe ethische Aspekte zu wenig beachtet.  mehr»