1.  Neue Studienerkenntnisse: Diese Faktoren begünstigen eine Demenz

[21.08.2018] Wer im mittleren Alter keinen Sport treibt, hat offenbar ein deutlich erhöhtes Risiko, später an Demenz zu erkranken. Und das ist nicht der einzige Risikofaktor im Zusammenhang mit dem Lebensstil, den Forscher entdeckt haben.  mehr»

2.  "Stop X" und "FIFA 11+" : Präventionsübungen gegen Verletzung des Kreuzbands

[21.08.2018] Wer regelmäßig Übungen zur Prävention von vorderen Kreuzbandverletzungen macht, eine Innendrehung des Knies beim Sport vermeidet und auf eine korrekte Bewegungstechnik achtet, halbiert sein Risiko für Kreuzband-Verletzungen.  mehr»

3.  Prävention von Herzerkrankungen: Outdoor-Sport hilft auch bei schlechter Luft

[21.08.2018] Körperliche Aktivität beugt Herzerkrankungen vor, Luftschadstoffe sind wiederum schädlich für das Herz. Doch in diesem Fall schlägt Sport Luftqualität, so eine Studie.  mehr»

4.  Olympia unter Feuer: Tokyos heiße Spiele

[16.08.2018] Japan macht eine beispiellose Hitzewelle zu schaffen - mehr als 130 Menschen sind schon gestorben. Auch den Organisatoren der Olympischen Spiele 2020 in Tokio bereitet die Sommerhitze arge Kopfschmerzen.  mehr»

5.  Kardiologen warnen: Freizeitsportler gefährden ihre Herzgesundheit mit Doping

[14.08.2018] Fast jeder sechste Freizeitsportler nimmt inzwischen herzschädigende Arzneimittel zur Verbesserung von Fitness und Körperoptik, warnt der Bundesverband Niedergelassener Kardiologen. Vor allem der Anteil weiblicher User steigt.  mehr»

6.  Jochen Drees: Video-Schiri beim DFB statt Arztpraxis

[13.08.2018] Der frühere Schiedsrichter und niedergelassene Arzt Jochen Drees wird beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) künftig beim Thema Videoassistent die Leitung übernehmen.  mehr»

7.  Sport und Hitze: Hitzeprobe DLV-Arzt empfiehlt ein "warmes Bad"

[07.08.2018] Die Hitze bei der Leichtathletik-EM in Berlin erfordert vor allem von den Ausdauerathleten eines: großes Durchhaltevermögen. Damit dies der Körper auch packt, hat ein DLV-Arzt Tipps parat.  mehr»

8.  Aktiveres Leben: E-Bikes bringen Diabetiker auf Trab

[03.08.2018] Patienten mit Typ-2-Diabetes wird geraten, sich mehr zu bewegen. Da aber viele auch übergewichtig sind, fällt Sport mitunter schwer. Nun zeigt eine Studie: E-Bikes können Typ-2-Diabetikern sehr gut dabei helfen, einen aktiveren Lebensstil einzuschlagen.  mehr»

9.  Fitnesstraining: Kein Schmerzensgeld für Muskelkater

[02.08.2018] Sporttreibende müssen mit Muskelkater und Kopfschmerzen rechnen, so das Landgericht Köln.  mehr»

10.  Wissenschaftler: Sport ist auch bei dieser Hitze möglich

[01.08.2018] KÖLN. Sommerliche Hitze ist kein Grund, sich möglichst wenig zu bewegen. "Wir können Sport treiben - es ist nur die Frage, wann. Es muss ja nicht zur Mittagszeit sein", sagte Professor Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln der Deutschen Presse-Agentur.  mehr»