1.  Plötzlicher Herztod: Screening schützt Fußballerherz nur wenig

[18.09.2018] Trotz verbindlicher kardiologischer Untersuchung starben einige britische Profifußballer später an plötzlichem Herztod. Die Ursache war vorher nicht erkannt worden.  mehr»

2.  Tatort Bolzplatz: Gewalt im Amateurfußball ein Sonntagsproblem?

[15.09.2018] Attacken auf Schiedsrichter, Brutalo-Fouls. Dabei gibt es nach Angaben des DFB nur in 5 von 1000 Spielen gewalttätige Vorfälle. Bei 80.000 Begegnungen pro Wochenende kommt da allerdings einiges zusammen.  mehr»

3.  WHO schlägt Alarm: Deutsche werden zu Bewegungsmuffeln

[05.09.2018] Die Menschen in Deutschland und in anderen Wohlstandsländern werden immer fauler, warnt die WHO. Nicht mal jeder zweite Bundesbürger bewegt sich in dem Maße, wie es empfohlen wird.  mehr»

4.  Sportmedizin: Bessere Dribblings mit O-Beinen?

[03.09.2018] Sie sind kein Phänomen von gestern: Die Entwicklung von O-Beinen wird durch intensives Fußballtraining im Wachstumsalter begünstigt.  mehr»

5.  Dr. Jochen Drees: Ein Arzt macht den Videobeweis fit

[30.08.2018] Auch in der neuen Bundesliga-Saison gibt es Ärger um den Videobeweis. Abhilfe soll Allgemeinarzt Dr. Jochen Drees schaffen: Dafür gibt er seine Praxis auf.  mehr»

6.  Sportmedizin: Schritt für Schritt zu mehr Lebensqualität bei COPD

[29.08.2018] COPD ist auf dem besten Wege die Nummer 3 der Todesursachen weltweit zu werden. Inaktivität ist dabei ein wesentlicher Risikofaktor, Mobilisierung das Zauberwort.  mehr»

7.  Präventionsprojekt: "Nicht jeder Arzt erkennt eine Gehirnerschütterung"

[28.08.2018] Der Unfallchirurg Dr. Axel Gänsslen will mit seiner Initiative "Schütz Deinen Kopf" ein frühes Erkennen einer Commotio fördern.  mehr»

8.  Telomerase-Aktivität: Fußballtraining bremst das Altern

[27.08.2018] Fußballtraining setzt auf zellulärer Ebene Mechanismen in Gang, die dem Alterungsprozess entgegen wirken und langfristig positive Auswirkungen auf die Herzgesundheit haben können. Das berichtete Privatdozent Dr. Christian Werner vom Uniklinikum des Saarlandes in Homburg beim ESC-Kongress in München.  mehr»

9.  Weltmeistertitel: Der Siegeszug des Rollstuhl-Basketballs

[24.08.2018] Diese Sportart ist athletisch und spektakulär: Rollstuhlbasketball gewinnt auch in Deutschland immer mehr Anhänger. In Hamburg kämpften Frauen und Männer gerade um den Weltmeistertitel.  mehr»

10.  Neue Studienerkenntnisse: Diese Faktoren begünstigen eine Demenz

[21.08.2018] Wer im mittleren Alter keinen Sport treibt, hat offenbar ein deutlich erhöhtes Risiko, später an Demenz zu erkranken. Und das ist nicht der einzige Risikofaktor im Zusammenhang mit dem Lebensstil, den Forscher entdeckt haben.  mehr»