Tatort Bolzplatz

Gewalt im Amateurfußball – ein Sonntagsproblem?

Attacken auf Schiedsrichter, Brutalo-Fouls: Gewalt im Amateur-Fußball macht immer wieder Schlagzeilen. Dabei gibt es nach Angaben des DFB nur in 5 von 1000 Spielen gewalttätige Vorfälle. Bei 80.000 Begegnungen pro Wochenende kommt da allerdings einiges zusammen.

Veröffentlicht:
Schiedsrichter haben es nicht leicht – gerade wenn im Amateurfußball die Emotionen hoch schlagen. Oft genug geraten sie zwischen die Fronten.

Schiedsrichter haben es nicht leicht – gerade wenn im Amateurfußball die Emotionen hoch schlagen. Oft genug geraten sie zwischen die Fronten.

© olly/stock.adobe.com

MÜNCHEN. Paul Hennemann will zurzeit nicht mehr sprechen über den 6. Mai dieses Jahres. Der Tag bedeutet einen Einschnitt in der langen Karriere des 71 Jahre alten Schiedsrichters vom SV Sambach bei Bamberg in Oberfranken. Damals wurde er im Spiel zwischen dem SC Hertha Aisch und der zweiten Mannschaft der SpVgg Jahn Forchheim in der 75. Minute von einem Forchheimer Spieler so heftig attackiert, dass er zu Boden ging und dort bewusstlos liegen blieb.

2015 wurde ein Fußballer in Essen nach einem Angriff auf den Schiedsrichter lebenslang gesperrt. Er hatte den Unparteiischen nach Zeugenaussagen zu Boden geschubst und nochmals zugeschlagen. Es war damals die dritte lebenslange Sperre im Fußballkreis Essen Nord/West innerhalb weniger Monate.

Nach Pfingsten sah der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sich gezwungen, Randale bei Amateur-Spielen offiziell zu verurteilen. Beim Spiel zwischen Babelsberg 03 und Energie Cottbus musste aus Sicherheitsgründen die Siegerehrung vertagt werden. Beim Koblenzer Stadtderby im Rheinlandpokal wurden drei Menschen, darunter ein sechsjähriger Junge, durch Pyrotechnik verletzt.

Nur einige markante Beispiele. Ist das deshalb gleich ein Massenphänomen?

Wie oft kommt Gewalt beim Kicken vor?

"Prinzipiell finden jedes Wochenende in Deutschland rund 80.000 Begegnungen statt, die weitgehend friedlich verlaufen", sagt der Sozialwissenschaftler Stefan Metzger von der Uni Siegen, der unter dem Titel "Das Spiel um Anerkennung" zum Thema über Amateurfußball promoviert hat.

Und erst vor wenigen Tagen meldete der Deutsche Fußball-Bund (DFB), dass 99,51 Prozent aller Spiele im deutschen Amateurfußball komplett störungsfrei verlaufen. Das ergab eine Auswertung der Online-Spielberichte der Schiedsrichter. Nur 5 von 1000 Spielen wurden demnach wegen Gewalt oder Diskriminierung abgebrochen.

Allerdings wären das – bei den geschätzten 80.000 Spielen pro Wochenende – schon 400 an jedem einzelnen Wochenende in der Saison. Dass diese Spiele immer wieder Schlagzeilen machen, führt Thaya Vester vom Institut für Kriminologie der Universität Tübingen auch auf die unglaubliche Popularität des Sports zurück. "Das, was in den Statistiken auftaucht, ist die Spitze des Eisbergs." Es gebe zudem einen riesigen Graubereich an Unhöflichkeiten und Beleidigungen, sagt Vester, die auch ein Buch mit dem Titel "Zielscheibe Schiedsrichter" geschrieben hat.

Eine weitere interessante Beobachtung, die sie gemacht hat: Gewalttätige Attacken kommen fast ausschließlich im Männerfußball vor. "Bei den Frauen ist das eigentlich kein Thema - und wenn doch, dann gab es vorher schon Streit, der sich dann auf dem Spielfeld entlädt."

Wie lässt sich das Problem auf dem Bolzplatz lösen?

Als ein junger Spieler mit einer abgebrochenen Glasflasche bei einem Spiel vor einigen Jahren auf den Schiedsrichter losging, wusste Salih Aydogan, dass er etwas tun muss. Der 37 Jahre alte Polizeibeamte verbringt seine Zeit auch als Krisenmanager für den Bayerischen Fußball Verband.

Aydogan arbeitet mit Vereinen, deren Spieler auffällig geworden sind. Wenn es in einem Hinspiel zwischen zwei Clubs Probleme oder sogar Prügeleien gab, ist er zur Stelle, damit so etwas nicht noch einmal vorkommt – und wenigstens das Rückspiel friedlich verläuft.

Einmal, so sagt er im Interview, hat er die Spieler der verfeindeten Vereine miteinander frühstücken lassen. "Wer sich gegenseitig das Salz oder die Butter gereicht hat, geht im Spiel nicht aufeinander los." Der Plan ging auf. Das Rückspiel verlief komplett ohne Komplikationen. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“