Umfrage zeigt

Nur wenige wollen sich 2019 im Fitnessstudio anmelden

„Mehr Sport treiben“ zählt zu den Klassikern bei den guten Vorsätzen. Doch eine Befragung zeigt nun: Viele Deutsche wollen den Fitnessstudios auch 2019 fern bleiben.

Veröffentlicht:
10,6 Millionen Mitglieder zählten nach DSSV-Angaben die Fitnessstudios in Deutschland im Jahr 2017.

10,6 Millionen Mitglieder zählten nach DSSV-Angaben die Fitnessstudios in Deutschland im Jahr 2017.

© Kzenon / stock.adobe.com

KÖLN. Die Fitnessbranche muss weiter um neue Mitglieder kämpfen. Viele Deutsche wollen nach einer aktuellen Umfrage auch im kommenden Jahr einen Bogen um die Fitnessstudios machen.

Bei einer repräsentativen Online-Erhebung des Instituts YouGov gaben gut drei Viertel (78 Prozent) der mehr als 2000 Befragten an, sich 2018 in keinem Fitnessstudio als neues Mitglied angemeldet zu haben. Und nur zwei Prozent innerhalb dieser Gruppe haben vor, das im Jahr 2019 zu ändern. 14 Prozent antworteten mit „vielleicht“.

Neun Prozent aller Befragten meldeten sich Anfang 2018 neu in einem Fitnessstudio an, acht Prozent hatten bereits davor einen Vertrag, wie die Umfrage ergab. Von denen mit Neuvertrag wollen 60 Prozent die Angebote im Fitnessstudio auch 2019 regelmäßig nutzen.

2017 trainierten nach Angaben des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV) gut 10,6 Millionen Mitglieder in den knapp 9000 Fitnessstudios, 2016 waren es 10,08 Millionen Menschen. Der Umsatz der Branche belief sich auf 5,2 Milliarden Euro.

14 Prozent wollen weniger rauchen

Bei den Vorsätzen für 2019 spielen gesundheitliche Aspekte eine Rolle. So wollen 14 Prozent der Befragten weniger rauchen. Und elf Prozent häufiger die Finger vom Alkohol lassen. Genauso viele planen, höherwertige Lebensmittel einzukaufen. (dpa/ths)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“