1.  Computerspiele: Gamer haben Gesundheit nicht im Blick

[17.01.2019] Wer viel Zeit mit Computerspielen verbringt, hat seine Gesundheit nicht auf dem Schirm, belegt eine Studie.  mehr»

2.  Weniger Graue Substanz: Schädigt Übergewicht das Gehirn?

[10.01.2019] Bei stark übergewichtigen Menschen kann das Gehirn in bestimmten Bereichen geschrumpft sein. Das haben britische Forscher herausgefunden.  mehr»

3.  Fiskus zurückgepfiffen: Vorbeugende Aufsicht ohne Umsatzsteuer

[05.01.2019] Ein notärztlicher Bereitschaftsdienst bei einer Sportveranstaltung kann auch dann umsatzsteuerfrei sein, wenn es nicht zu einer ärztlichen Behandlung kommt. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden.  mehr»

4.  Umfrage zeigt: Nur wenige wollen sich 2019 im Fitnessstudio anmelden

[28.12.2018] „Mehr Sport treiben“ zählt zu den Klassikern bei den guten Vorsätzen. Doch eine Befragung zeigt nun: Viele Deutsche wollen den Fitnessstudios auch 2019 fern bleiben.  mehr»

5.  Kleine Studie: Marathon geht Amateuren richtig ans Herz

[14.12.2018] Wer sich als Amateur an einen Marathon wagt, ist trotz regelmäßigen Trainings eher kardial gefährdet als bei kürzeren Strecken. Die Studienautoren geben den Hobbysportlern einen Tipp, um das Herz nicht so stark zu belasten.  mehr»

6.  Sport ist nicht Mord: Dieses Training hält jung

[13.12.2018] Wer sein Leben durch Sport verlängern will, sollte wohl eher aufs Laufband als in die Muckibude: Forscher haben in einer Studie Trainingsformen identifiziert, die die Zellalterung verlangsamen. Der Schlüssel zur Jungkur: die Telomere.  mehr»

7.  Sport und Herz: Gewichtheben enttarnt Koronaranomalie

[12.12.2018] Krafttraining zur KHK-Prävention: Das funktionierte bei einem jungen Gewichtheber – allerdings auf unvorhergesehene Weise.  mehr»

8.  Bevölkerungsstudie: Wer fit ist, halbiert sein KHK-Risiko

[05.12.2018] Früh übt sich. Selbst bei offensichtlich Gesunden ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung macht der Grad der körperlichen Fitness mit Blick auf das kardiovaskuläre Risiko einen Unterschied.  mehr»

9.  Juckende Fisuren: Rätselhaftes Handekzem bei Torwart

[05.12.2018] Ein 16-jähriger Japaner stellte sich mit juckenden Erythemen und Fissuren an beiden Handflächen in einer dermatologischen Ambulanz vor. Die Beschwerden bestanden seit etwa zwei Jahren.  mehr»

10.  Ausdauer- versus Krafttraining: Anti-Aging klappt – mit dem richtigen Sport

[01.12.2018] Wer sein Leben mit Hilfe von Sport verlängern will, sollte auf Sport setzen – und dabei vor allem auf eine Trainingsform, wie eine saarländische Studie jetzt nahelegt.  mehr»