21.  „Operation Aderlass“: Doping-Verdacht bei 21 Sportlern

[20.03.2019] Der durch den Langläufer Dürr ausgelöste Doping-Skandal erreicht neue Dimensionen. Summen für die Doping-Dienste liegen auf dem Tisch.  mehr»

22.  Doping: Gericht beschließt Auslieferung mutmaßlicher Doping-Komplizen

[11.03.2019] Das Landesgericht Innsbruck hat am Montag die Auslieferung der beiden mutmaßlichen Komplizen des Erfurter Sportmediziners und mutmaßlichen Drahtziehers des Blutdoping-Netzwerkes nach Deutschland beschlossen.  mehr»

23.  Doping-Ermittlungen: 40 Blutbeutel sollen neue Erkenntnisse bringen

[01.03.2019] Der Seefelder-Doping-Skandal weitet sich aus: Die Polizei hat bei Hausdurchsuchungen Dutzende Blutbeutel sichergestellt. Hinter den Machenschaften steckt wohl ein internationales Doping-Netzwerk.  mehr»

24.  „Defi statt depri“: Top-Athletin mit Herzproblemen

[01.03.2019] Am Wochenende startet die 28 Jahre alte Katharina Bauer bei der Hallen-EM in Glasgow. Mit einem implantierten Defibrillator – und einem Fernziel.  mehr»

25.  Doping-Razzia: Erfurter Arzt im Visier der Ermittler

[28.02.2019] Das österreichische Bundeskriminalamt hat bei der Razzia rund um die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften fünf Sportler festgenommen, einen von ihnen direkt beim Doping. Eng verwoben scheint damit der Erfurter Sportarzt Mark S.  mehr»

26.  Nordische Ski-WM: Schlag gegen Dopingnetz im Skisport

[27.02.2019] Bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften werden sieben Personen in Seefeld festgenommen, dazu zwei in Erfurt. Das BKA spricht von der Zerschlagung eines „weltweit agierenden Dopingnetzwerks“.  mehr»

27.  Fußball: Ex-Profi mit Defibrillator empfiehlt Herzcheck

[25.02.2019] Daniel Engelbrecht, erster Fußballprofi in Deutschland mit eingesetztem Defibrillator, rät Fußballerspielern, sich regelmäßig am Herzen untersuchen zu lassen.  mehr»

28.  Schonungslos im Vorteil: Ein bisschen Sport hilft bei Gehirnerschütterung

[22.02.2019] Jugendliche mit Commotio-Symptomen einer sportbedingten Gehirnerschütterung werden schneller ihre Beschwerden los, wenn sie sich nicht schonen - sondern körperlich aktiv bleiben. Darauf deutet eine US-Studie hin. Doch es kommt auch auf die Intensität beim Sport an.  mehr»

29.  OP wegen Rhythmusstörungen: Herzprobleme stoppen Khedira

[20.02.2019] Sami Khedira wollte in diesem Jahr noch einmal durchstarten. Nun wurde der Profi von Juventus Turin von Herzproblemen gebremst.  mehr»

30.  Olympia 2020: Erhitztes, rauchfreies Tokio?

[16.02.2019] Die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio stehen unter einem schlechten Stern: Die Erfahrung mit der außergewöhnlichen Hitzewelle 2018 rückt die Gesundheitsgefährdung für Athleten wie Zuschauer in den Fokus.Die Megalopole soll zudem zum rauchfreien Gastgeber werden.  mehr»