21.  Commotio cordis: Wie ein Schlag auf den Brustkorb das Herz still stehen lässt

[15.08.2017] Herzerschütterungen sind insgesamt sehr selten, gelten aber als einer der häufigsten Gründe für einen plötzlichen Herztod bei jungen, gesunden Sportlern.  mehr»

22.  Leichtathletik-WM: Athleten kämpfen gegen Norovirus

[11.08.2017] Norovirus bei der Leichtathletik-WM in London: 13 deutsche Athleten und Betreuer sind an dem seit vergangenen Freitag im WM-Teamhotel grassierenden Magen-Darm-Virus erkrankt. 40 Menschen sind ingesamt betroffen.  mehr»

23.  Magen-Darm-Virus: Botswana-Sprinter Makwala über WM-Aus empört

[09.08.2017] Botswanas Weltklasse-Sprinter Isaac Makwala hat frustriert und empört auf sein WM-Aus reagiert. Zuvor hatte das Magen-Darm-Virus schon deutsche Athleten erwischt.  mehr»

24.  Leichtathletik-WM: Deutsches Team kämpft mit Magen-Darm-Virus

[08.08.2017] Deutsche Sportler bei der Leichtathletik-WM haben sich ein Magen-Darm-Virus eingefangen. Die Athleten sollen nun ihr Verhalten anpassen.  mehr»

25.  Bewegung: Nur jeder zweite bewegt sich mehr als 20 Minuten am Tag

[07.08.2017] Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt 150 aktive Minuten in der Woche. Das zu erreichen ist für viel zu schwer.  mehr»

26.  Fittes Hirn: Sport im Alter schützt vielleicht vor Demenz

[24.07.2017] Dass Sport nicht Mord bedeutet, wissen Forscher schon lange. Jetzt haben Alters- und Sportwissenschaftler messen können, wie Sport das Gehirn im Alter verändert. Dient Fitness als Demenzprävention?  mehr»

27.  Behindertensport: Regeländerung mit fatalen Folgen

[18.07.2017] David Behre ist als Para-Leichtathlet Profisportler. Er ist Paralympicssieger und wurde in der Klasse von Oscar Pistorius Weltmeister. Doch eine kuriose Regeländerung bedroht seine Karriere.  mehr»

28.  "Tschakka, du schaffst es": Gibt es einen Placebo-Effekt beim Sport?

[10.07.2017] Motivation ist alles: Forscher haben die Auswirkung von positivem Denken auf Sporttreibende untersucht. Ein Marken-Shirt spielte dabei eine wichtige Rolle.  mehr»

29.  Freizeitsport: Welche Haltung beim Radfahren ist gesund?

[07.07.2017] Die Fahrer der Tour de France sitzen alle stark nach vorne über den Lenker gebeugt auf ihren Rennrädern. Ist diese Haltung eigentlich gesund auch im Alltag? "Ein stark nach vorne gebeugter Oberkörper beim Radfahren ist grundsätzlich nicht gesund", meint Dr.  mehr»

30.  Sexualisierte Gewalt im Sport: "Voice" gibt Opfern eine Stimme

[30.06.2017] "Deine Stimme, dein Leben, deine Wahrheit": Das Forschungsprojekt "Voice" bemüht sich darum, Missbrauchsopfer zu Wort kommen zu lassen und besser zu schützen. Jetzt kamen Sportverbände und Opfer erstmals zusammen.  mehr»