31.  Patient Sport: Doping - weltweit vertuscht und verschleiert

[12.09.2017] Nicht das auf Medaillen fixierte Innenministerium, sondern das Bundesgesundheitsministerium sollte sich in erster Linie mit der Spitzensportförderung befassen. Das fordert Professor Perikles Simon.  mehr»

32.  Jahrestagung DKOU: Welcher Sport ist bei Arthrose sinnvoll?

[08.09.2017] Sport kann helfen, Arthrose zu bremsen. Doch wie trainieren Patienten am besten?  mehr»

33.  Fußball: Medizincheck als Transferbremse

[06.09.2017] Noch schnell zum Arzt und dann unterschreiben: Wenn Fußballer den Verein wechseln, werden sie untersucht. Doch manche Transfers scheitern am letzten Check.  mehr»

34.  Ungewohnte Belastung: Muskelschwund nach 150 Liegestützen

[31.08.2017] Ein besonderer Fall: Bereits drei Tage nach Beginn eines Liegestütztrainings fingen bei einem 16-jährigen Jungen seine Armmuskeln an, sich unter der Belastung aufzulösen. Lesen Sie die Erklärung.  mehr»

35.  Doping: Studie nach jahrelangem Streit publiziert

[30.08.2017] Nach langem juristischem Streit haben Wissenschaftler aus Tübingen und Harvard eine Doping-Studie veröffentlicht. Die nun vorgestellten Zahlen erschrecken und überraschen gleichermaßen.  mehr»

36.  Krebsnachweis im Blut: Forscher entwickelt ultra-sensitive Test-Methode für Darmkrebs

[25.08.2017] Mainzer Forscher haben für Darmkrebs ein neues Verfahren zum Nachweis von Tumor-DNA im Blut entwickelt. Ihren Ansatz wollen sie jetzt an Patienten mit Sporttherapie testen.  mehr»

37.  Demenz: Gesunder Körper gesunder Geist?

[18.08.2017] Körperlich aktiv zu sein hilft beim gesunden Altern: Für Herz und Kreislauf mag das gelten. Was das Hirn angeht, speziell mit Blick auf Demenz, ist sich die Forschung da nicht mehr so sicher.  mehr»

38.  Nach Tod bei Olympia: Neues Leben mit einem Spenderherz

[18.08.2017] Vor einem Jahr starb in Rio nach einem Taxiunfall der deutsche Kanutrainer Stefan Henze. Das Olympiateam war geschockt. Sein Herz wurde transplantiert - eine Brasilianerin kämpft sich damit ins Leben zurück. Und sieht sich nun auf einer Mission.  mehr»

39.  Commotio cordis: Wie ein Schlag auf den Brustkorb das Herz still stehen lässt

[15.08.2017] Herzerschütterungen sind insgesamt sehr selten, gelten aber als einer der häufigsten Gründe für einen plötzlichen Herztod bei jungen, gesunden Sportlern.  mehr»

40.  Leichtathletik-WM: Athleten kämpfen gegen Norovirus

[11.08.2017] Norovirus bei der Leichtathletik-WM in London: 13 deutsche Athleten und Betreuer sind an dem seit vergangenen Freitag im WM-Teamhotel grassierenden Magen-Darm-Virus erkrankt. 40 Menschen sind ingesamt betroffen.  mehr»