41.  Umfrage zeigt: Nur wenige wollen sich 2019 im Fitnessstudio anmelden

[28.12.2018] „Mehr Sport treiben“ zählt zu den Klassikern bei den guten Vorsätzen. Doch eine Befragung zeigt nun: Viele Deutsche wollen den Fitnessstudios auch 2019 fern bleiben.  mehr»

42.  Sport ist nicht Mord: Dieses Training hält jung

[13.12.2018] Wer sein Leben durch Sport verlängern will, sollte wohl eher aufs Laufband als in die Muckibude: Forscher haben in einer Studie Trainingsformen identifiziert, die die Zellalterung verlangsamen. Der Schlüssel zur Jungkur: die Telomere.  mehr»

43.  Sport und Herz: Gewichtheben enttarnt Koronaranomalie

[12.12.2018] Krafttraining zur KHK-Prävention: Das funktionierte bei einem jungen Gewichtheber – allerdings auf unvorhergesehene Weise.  mehr»

44.  Bevölkerungsstudie: Wer fit ist, halbiert sein KHK-Risiko

[05.12.2018] Früh übt sich. Selbst bei offensichtlich Gesunden ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung macht der Grad der körperlichen Fitness mit Blick auf das kardiovaskuläre Risiko einen Unterschied.  mehr»

45.  Juckende Fisuren: Rätselhaftes Handekzem bei Torwart

[05.12.2018] Ein 16-jähriger Japaner stellte sich mit juckenden Erythemen und Fissuren an beiden Handflächen in einer dermatologischen Ambulanz vor. Die Beschwerden bestanden seit etwa zwei Jahren.  mehr»

46.  Ausdauer- versus Krafttraining: Anti-Aging klappt – mit dem richtigen Sport

[01.12.2018] Wer sein Leben mit Hilfe von Sport verlängern will, sollte auf Sport setzen – und dabei vor allem auf eine Trainingsform, wie eine saarländische Studie jetzt nahelegt.  mehr»

47.  Bewegungszeugnis: Deutschland bleibt sitzen

[29.11.2018] Schlechte Noten für Deutschland im „Bewegungszeugnis“: Einer weltweiten Studie zufolge bewegen sich deutsche Kinder und Jugendliche zu wenig.  mehr»

48.  Sportmedizin: MRT zur Bestimmung des Verletzungsausfalls bei Muskelschaden?

[24.10.2018] Muskelverletzungen - 98 Prozent der Fälle machen Zerrungen oder leichte Muskelfaserrisse aus - gehören zu den häufigsten Sportverletzungen überhaupt. Neue Therapiekonzepte versprechen eine immer schnellere, vollständige Heilung.  mehr»

49.  Spaziergang im Gehirn: So tickt das Fußballer-Hirn

[24.10.2018] Ein Projekt im Frankfurter Senckenberg Naturmuseum soll erklären, was im Gehirn eines Fußballers passiert, wenn er eine Trillerpfeife hört oder den DFB-Pokal in Händen zu halten. Vorlage ist das Zerebrum von Eintracht Frankfurt-Legende "Charly" Körbel.  mehr»

50.  Von Studenten entwickelt: Ein T-Shirt gegen Rückenschmerzen

[09.10.2018] Vier Berliner Studenten entwickeln mithilfe der AOK ein intelligentes Kleidungsstück: Ein T-Shirt gegen haltungsbedingte Rückenschmerzen. Damit wollen sie den Gesundheitsmarkt erobern.  mehr»