61.  Körperliches Training: Zum Sport trotz Vorhofflimmern?

[24.10.2016] Sport ist Mord? Ein intensives Sporttraining kann das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen. Ein moderates Bewegungsprogramm ist für Patienten mit Vorhofflimmern dagegen sinnvoll.  mehr»

62.  Überraschende Fitness-Studie: Fett trotz App

[12.10.2016] Wer abnehmen will, kann wohl nicht auf Fitness-Tracker zählen. In einer Studie war der Gewichtsverlust mit der elektronischen Abnehmhilfe geringer als ohne die Technik.  mehr»

63.  Marathon-Saison: Vorsicht vor Gelenkschäden!

[23.09.2016] Beim Laufen wirkt das Sechs- bis Achtfache des Körpergewichts auf das Kniegelenk. Zum Start der Marathon-Saison warnen Experten der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik (AE): Extremsport kann zu Knorpelabrieb in den Gelenken und damit zu Arthrosen führen.  mehr»

64.  Übergewicht: Was bringen Schrittzähler tatsächlich?

[23.09.2016] Schrittzähler helfen übergewichtigen Menschen nicht unbedingt bei der Gewichtsreduktion, berichten Forscher der University of Pittsburgh.  mehr»

65.  Motivation oder Frustration: Welche Botschaft haben die Paralympics für die Welt?

[16.09.2016] Festival der Rekorde? Dass bei den Weltspielen der Behinderten mehr als 140 Weltrekorde gefallen sind, stinkt zum Himmel und ist ein Indiz dafür, dass das System der Dopingkontrollen völlig versagt hat. Äpfel gegen Birnen?  mehr»

66.  Franziska Liebhardt: Die Siegerin mit der Kollagenose

[16.09.2016] Franziska Liebhardt gewinnt bei den Paralympics Gold im Kugelstoßen. Die Leichtathletin ist unheilbar krank.  mehr»

67.  Paralympics: Beeindruckende Leistungen, aber auch viele Widersprüche

[16.09.2016] Am Sonntag gehen die Weltspiele der Behinderten in Rio de Janeiro zu Ende - mit spektakulärem Sport, doch nicht ohne Schattenseiten.  mehr»

68.  Paralympics: "Wir brauchen uns vor olympischen Athleten nicht zu verstecken"

[13.09.2016] Als Hobbysportler gewinnt man bei den Paralympics Sympathien, aber keine Medaillen. In Rio wird deutlich: die Professionalisierung kennt keine Grenzen.  mehr»

69.  Ticketverkauf: Werden die Paralympics zur Blamage?

[05.09.2016] Nach den Spielen ist vor den Spielen: Am Mittwoch starten die Paralympics. Doch Behindertensport scheint in Rio kaum jemanden zu interessieren.  mehr»

70.  Macht Boxen krank?: Hirntrauma begünstigt wohl Parkinson

[31.08.2016] Ein Hirntrauma mit Bewusstseinsverlust erhöht das Parkinsonrisiko, legt eine Analyse von drei Studien nahe. Und wie sieht es mit dem Demenzrisiko aus?  mehr»