71.  Rio 2016: Amerikaner bleiben wegen Zika lieber daheim

[19.08.2016] Amerikanische Schlachtenbummler sind im Normalfall bei Olympischen Spielen stark vertreten. Doch die Angst vor Zika hat manchen Fan von einer Reise absehen lassen.  mehr»

72.  Ernährung: Was bei Olympia auf den Teller kommt

[19.08.2016] Um in Rio auf den Punkt topfit zu sein, achten die Athleten genau auf ihre Ernährung. Der ein oder andere Sportler hat dabei seine ganz eigene Macke. Und bei manchen entscheidet gar die Angst vor Krankheiten, was in der Mensa gegessen wird.  mehr»

73.  Sport ist Mord?: Warum Training wirklich gesund ist

[17.08.2016] Ob Ausdauer- oder Kraftsport: Beides nützt dem Körper. Forscher haben die Auswirkungen von verschiedenen Sportarten auf die Gene untersucht. Ergebnis: Eine Methode ist besonders gut darin, dem Altern entgegenzuwirken.  mehr»

74.  "Verseuchter" Sport?: Doping-Fluch im Gewichtheben

[15.08.2016] Immer mehr Doping-Betrügern geht es im Gewichtheben an den Kragen. Schon 31 Olympia-Starter in den letzten Jahren wurden nachträglich überführt. Wie viele werden es 2016 sein und ist der Sport "verseucht"?  mehr»

75.  Sport bei Brustkrebs: Antientzündliche Effekte belegt

[12.08.2016] Brustkrebspatientinnen, die regelmäßig Sport treiben, zeigen auf der Ebene der Zytokine eine deutlich geringere entzündliche Aktivität. Das haben die Ergebnisse einer Metaanalyse bestätigt. Der Effekt ist wohl prognostisch relevant.  mehr»

76.  Turnen in Rio: Ein zu hohes Risiko?

[10.08.2016] Nach dem starken Auftritt der gehandicapten deutschen Turn-Riege stehen die immer größeren Risiken in der Sportart zur Diskussion. Turner Andreas Bretschneider versucht mit drastischen Aussagen auf die Situation aufmerksam zu machen.  mehr»

77.  "Es tut in der Seele weh": Schwere Unfälle schmerzen auch Olympia-Ärzte

[09.08.2016] Bei den Olympischen Spielen in Rio stehen den deutschen Athleten 24 Ärzte zur Verfügung. "Wir sind auf alles vorbereitet", sagt Olympia-Chefarzt Bernd Wolfarth. Schwere Verletzungen gehen auch ihm und seinem Team nahe.  mehr»

78.  Olympia: Zika-Angst trübt die olympische Freude

[05.08.2016] Einige Sportler verzichten wegen des Zika-Virus auf Olympia. Die brasilianische Ärztegewerkschaft warnt, die Gefahr herunterzuspielen.  mehr»

79.  Olympische Spiele: Die Kehrseite der Medaille

[05.08.2016] Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro werden am Freitag offiziell eröffnet. Die Freude ist getrübt: Viele Sportler und Besucher haben Angst vor dem Zika-Virus. Die Bevölkerung protestiert gegen Sparmaßnahmen im Gesundheitssektor.  mehr»

80.  Eduardo Tinoco: Der Olympia-Zahnarzt

[04.08.2016] Vom Vizeweltmeister im Beachvolleyball zum Olympia-Chefzahnarzt: Eduardo Tinoco koordiniert den Einsatz von 80 Zahnärzten und 60 Helfern in Rio.  mehr»