81.  Der Sport macht's: Bei KHK ist Bewegung wichtiger als Diät

[03.04.2018] Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) wird üblicherweise geraten, ein gesundes Gewicht zu halten und sich sportlich zu betätigen. Laut Ergebnissen einer Studie ist Sport offenbar viel wichtiger als das Gewicht zu halten.  mehr»

82.  Sportmedizin: Zehn Dinge sollte man bei Sehnenschmerz vermeiden!

[22.03.2018] Sehnenschmerzen kommen bei Sportlern oft vor - doch noch immer ist nicht geklärt, wie eine optimale Behandlung aussieht. Was man auf jeden Fall nicht machen sollte, hat jetzt eine australische Sportmedizinerin zusammengefasst.  mehr»

83.  Yoga nach Hüft-Op: Diese Übungen belasten das Gelenk!

[21.03.2018] Nach der Implantation einer künstlichen Hüfte ist Yoga mit Vorsicht zu genießen: Wie eine US-Studie mit gesunden Yogis gezeigt hat, stellen bestimmte Asanas eine starke Belastung für das Hüftgelenk dar.  mehr»

84.  Sport-Musik-Mix: Jymmin hebt die Schmerzschwelle

[07.03.2018] Beim Jymmin werden Sportler zu Komponisten, die Sportgeräte zu ihren Instrumenten. Wer so trainiert, hat eine verstärkte Ausschüttung von Endorphinen.  mehr»

85.  Italien: Leiche von Fußballer Astori obduziert

[06.03.2018] Am Sonntag wurde die Leiche des italienischen Nationalspielers Davide Astori vor einem Fußballspiel gefunden. Rechtsmediziner haben nun seine Todesursache herausgefunden.  mehr»

86.  Messe: Eiweißbier und digitale Helfer sollen für Fitness begeistern

[06.03.2018] Im April wird bei der Fitnessmesse FIBO in Köln der Branchen-Oskar vergeben. Nominiert sind Innovationen wie ein eiweißreiches Fitnessbier.  mehr»

87.  Radsport: Doping-Vorwürfe gegen Ex-Tour-de-France-Sieger

[05.03.2018] Das britische Radsportteam Sky hatte sich stets für "sauberen Sport" ohne Doping stark gemacht. Gegen dieses Prinzip soll nun Bradley Wiggins bei seinem Tour-Sieg 2012 verstoßen haben.  mehr»

88.  Schlecht heilende Fraktur: Im Labor gezüchteten Knochen implantiert

[28.02.2018] Israelische Forscher haben einem Patienten im Labor gezüchtetes Knochengewebe aus körpereigenen Zellen implantiert. In drei bis vier Jahren soll das Produkt marktreif sein.  mehr»

89.  Exzessive Sportübungen: Rhabdomyolyse nach CrossFit-Training

[24.02.2018] Klagt ein Patient nach exzessiven CrossFit-Übungen über Schmerzen im Bereich des Schulterblatts, sollte auch eine Rhabdomyolyse bedacht werden.  mehr»

90.  Umfrage: Unsportliche fürchten Sportstudios

[21.02.2018] Die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio ist für viele keine Option. Fitnessstudios boomen, dennoch kommt eine Mitgliedschaft für 62 Prozent aller Bundesbürger nicht infrage. Das zeigt eine Umfrage der mhplus Krankenkasse unter 1.000 Bürgern.  mehr»