Ärzte Zeitung, 26.03.2004

BUCHTIP

Lebenskraft durch viel Schlaf und gute Ernährung

Der Münchner Orthopäde und Sportmediziner Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Mannschaftsarzt des FC Bayern München und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, hat jetzt sein drittes Buch veröffentlicht.

Nach den beiden Bestsellern "So schützen Sie Ihre Gesundheit" und "Mensch, beweg Dich!", die zusam-men 250 000mal verkauft wurden, hofft Müller-Wohlfahrt mit seinem dritten Werk "So gewinnen Sie mehr Lebenskraft" auf einen weiteren Verkaufserfolg. Sein Thema diesmal: Wie kann der Mensch, der ständig unter Streß und Anspannung steht, wieder neue Energie gewinnen?

Mit dieser Frage werde er schon seit Jahren beinahe täglich vor allem von vielen Hochleistungssportlern, die er in seiner Münchner Praxis betreut, konfrontiert, berichtete Müller-Wohlfahrt bei einer Diskussionsveranstaltung, zu der der Verlag Zabert Sandmann ins Münchner Literaturhaus eingeladen hatte. "Schließlich mußte ich mich einfach hinsetzen und alles aufschreiben", sagte der prominente Sportmediziner zur Entstehungsgeschichte seines Buches.

Nach Müller-Wohlfahrt kann jeder Mensch durch eine gesunde Lebens-weise immer wieder neue Energie schöpfen, die seinen Körper leis-tungsfähig hält. Dazu gehören eine gesunde Ernährungsweise mit viel frischem Gemüse und viel Obst sowie wenig Fleisch und Wurst, regelmäßige Bewegung, um das Herz-Kreislauf-System in Gang zu halten und das Bindegewebe zu stärken sowie die Fähigkeit zu entspannen.

Er selbst sei in der Lage auch am Tag von einer Minute auf die andere einzuschlafen, um dann nach zehn Minuten wieder fit zu sein, berichtete Müller-Wohlfahrt. "Das kann man trainieren", betonte der Sportmediziner. Wie wichtig ein ausreichender Schlaf ist, sehe man im übrigen bei Sportlern, von denen viele deutlich mehr als die üblichen acht Stunden schlafen.

Zur Fähigkeit sich zu entspannen, gehöre aber auch viel Lebensfreude, Zufriedenheit und Dankbarkeit. "Positive Gefühle beeinflussen Körper, Geist und Seele", sagte der Sportmediziner. Denn, so sein Fazit: "Das bringt wirklich Energie". (sto)

Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt: So gewinnen Sie mehr Lebenskraft - Mein Programm für neue Vitalität, Verlag Zabert Sand-mann, 232 Seiten, 19,95 Euro

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Nutzen Antibiotika bei Dentaleingriffen?

Patienten mit Herzklappen-Ersatz haben nach zahnärztlichen Eingriffen womöglich ein erhöhtes Risiko für infektiöse Endokarditiden. Doch wie groß ist es und schützen Antibiotika? mehr »

"Die Haltung der Kassen ist irrational"

Die Vertragsärzte kauen schwer am schwachen Ergebnis der Honorarverhandlungen für 2018. Es sei fraglich, ob der aktuelle Mechanismus auf Dauer ein geeignetes Preisfindungsinstrument sei, so KBV-Chef Dr. Andreas Gassen. mehr »

Medizin vor Ökonomie - Kodex soll Prioritäten klarmachen

Medizinische Fachgesellschaften treten gegen die Ökonomisierung der Medizin an – mit einem Kodex. mehr »