Promis schwimmen mit gutem Beispiel voran

BERLIN (Smi). Nach Franziska van Almsick sprang Comedy-Star Wigald Boning ins Becken: Der bekannte deutsche Entertainer bewies am Samstag im Anschluß an die Deutschen Schwimm-Meisterschaften im Berliner Europa-Sportpark, daß man kein Leistungssportler sein muß, um anspruchsvolle sportliche Leistungen bringen zu können.

Veröffentlicht:

Über 200 Meter Freistil absolvierte Boning das Deutsche Sportabzeichen und warb damit gemeinsam mit den "ratiopharm-Zwillingen" Folke und Gyde Schmidt aus Flensburg für eine bundesweite Präventionskampagne, die ratiopharm ins Leben gerufen hat und an der sich auch Ärzte beteiligen können.

Der Hintergrund: Immer mehr Bürger haben Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ausgelöst etwa durch Übergewicht und Bewegungsarmut. In Kooperation mit dem Deutschen Sportbund und der BEK will ratiopharm, das gerade mit Pravastatin-ratiopharm® ein Pravastatin-Generikum auf den Markt gebracht hat, möglichst viele Bürger dazu animieren, das Sportabzeichen abzulegen und damit für ihre Gesundheit aktiv zu werden.

Wichtiger Teil der Präventionskampagne ist die Aktion "Ärzte und Apotheker beugen vor". Hier werden Praxis- und Apothekenteams aufgerufen, in diesem Sommer mit gutem Beispiel voranzugehen und das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Das beste Team erhält ein Trainingswochenende mit hochkarätigen Sportlern.

Die Ärzte hätten die Aktion begeistert aufgenommen, berichtete Dagmar Siebert von ratiopharm bei der Vorstellung der Kampagne in Berlin. Gleich am ersten Tag habe es über 300 Rückmeldungen gegeben.

Weitere Infos zu der Aktion gibt es beim Aktionsbüro Ärzte und Apotheker beugen vor, Stichwort: Deutsches Sportabzeichen, Sonnenstraße 17, 80331 München, Tel. 08 00 / 4 54 02 61 (montags bis freitags 14-18 Uhr).

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“