Vor dem Lauf kletterte bei manchem der Blutdruck - vor Aufregung

Veröffentlicht:

Etwa 60 Ärzte, Helferinnen, Psychotherapeuten und Mitarbeiter beteiligten sich als Läufer und Skater in den Trikots der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin am dritten Berliner Firmenlauf. Die KV belegte unter mehr als 200 Firmenmannschaften den 28. Platz in der Mannschaftswertung. Der schnellste KV-Vertragsarzt, ein Orthopäde aus Berlin-Lichtenberg, landete bei dem 6,5 Kilometer langen Lauf, der am Brandenburger Tor startete und endete, von knapp 2000 Teilnehmern auf Platz 165.

Im Rahmenprogramm des Berliner Firmenlaufs hatte die KV ein Zelt zum letzten Blutdruck-Check vor dem Lauf aufgeschlagen, das rege besucht wurde. Hausärztin Dr. Ingrid Berndt mußte manchen Teilnehmer mit stark erhöhtem Blutdruck zur Zurückhaltung mahnen. "Abhalten ließ sich keiner. Aber bei vielen spielte sicher auch die Aufregung eine große Rolle", sagte Berndt.

Bevor die Ärzte beim Firmenlauf selbst mit gutem Beispiel vorangingen, führten sie unter dem Motto "Wir bringen Sie in Bewegung" Berliner und Touristen auf dem Potsdamer Platz an Sport heran (wir berichteten).

"Mit der Aktion wollten wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig Bewegung und Sport als Präventionsmaßnahmen sind", sagte KV-Vize Dr. Angelika Prehn, die den Passanten am Nachmittag selbst den Blutdruck maß. Lungenfachärzte überprüften ehrenamtlich die Lungenfunktion, Sportmediziner und Orthopäden testeten die Fitness.

Parallel bot die KV mit dem Landessportbund ein Bühnenprogramm mit Sportvorführungen und Gesundheits-Sport-Informationen. Interessierte erfuhren, was vor dem Einstieg ins Training zu beachten ist und wie jeder die geeignete Sportart für sich findet. Der Aktionstag war nach dem Auftakt der bundesweiten Kampagne "Check Up 35+" die zweite große Präventionsaktion der KV Berlin in diesem Jahr. (ami)

Mehr zum Thema

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand