Neuer Dopingtest ist wasserdicht

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (ug). US-Radprofi Tyler Hamilton ist als erster überführt worden, mit einer Fremdblut-Transfusion gedopt zu haben (wir berichteten). Der Radsportler behauptet, unschuldig zu sein. Und seine Unterstützer zweifeln die Validität des neuen Dopingtests an. Doch verschiedene Experten, die der "New Scientist" dazu befragt hat, glauben, der Test sei "wasserdicht", so das Magazin online.

Seit vier Jahren steht den Testern ein Verfahren zur Verfügung, Doping mit EPO nachzuweisen. Seither werde bei Ausdauersportlern wieder das Doping mit Bluttransfusionen häufiger, was auch die Zahl der Erythrozyten im Blut erhöhen könne, heißt es.

Der neue Test, entwickelt vom australischen Doping-Experten Michael Ashenden, mißt 15 verschiedene Antigene im Blut und kann schon kleine Menge fremden Bluts erkennen. "Findet man verschiedene Sets von Antigenen, bedeutet das, das Blut stammt von zwei Menschen", erklärt etwa Ann-Muriel Steff von der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada in Montreal in Kanada.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“