Marathontraining mit Langzeiteffekt

DAMP (di). Mücke ist Triathlet, Annafrede schwimmt täglich in der Ostsee. Auch die anderen Läufer aus der TV-Sendung "Von 0 auf 42" sind ein Jahr nach dem New York Marathon fit, wie ein medizinischer Test in Damp bewies.

Veröffentlicht:

"Unser Programm hat gewirkt, denn ein Jahr nach dem Marathon laufen alle sieben immer noch", sagt Dr. Dieter Riebe zufrieden. Der verantwortliche Arzt im Deutschen Zentrum für Präventiv Medizin in Damp hatte Mücke und Co. vor zwei Jahren kennengelernt.

Die sieben Lauf-Anfänger wurden innerhalb eines Jahres fit gemacht für den New York Marathon (die "Ärzte Zeitung" berichtete). Ihr Training, ihre Fortschritte, Rückschläge und ihr Triumph in New York wurden in der SWR-Fernsehreportage "Von 0 auf 42" festgehalten.

Genau ein Jahr nach diesem Marathon fanden sich sechs Läufer aus dieser Gruppe wieder in Damp ein, um sich verschiedenen Leistungstests zu stellen. Nach Laktattest und weiteren Messungen stand fest: Die ganze Gruppe hat von dem einjährigen Training profitiert. Die sechs waren in diesem Jahr schon beim Berlin-Marathon erfolgreich am Start und bereiten sich nun auf einen Halbmarathon in Mainz vor.

Einigen von ihnen genügt das Laufen nicht mehr: Mücke hat auch das Radfahren und Schwimmen für sich entdeckt - er betreibt inzwischen Triathlon. Annafreda hält sich ebenfalls mit Schwimmen fit - sie trainiert jeden Tag in der Ostsee, unabhängig von der Temperatur. Ihr Gewicht haben laut Riebe alle Teilnehmer gehalten. Den New York Marathon 2004 am Sonntag erlebt die Gruppe aber nur aus der Ferne mit.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen