Schon bald wird es keine neuen Weltrekorde im Laufen mehr geben

Veröffentlicht:

Neue Weltrekorde im Laufen könnte es schon in naher Zukunft nicht mehr geben. Das schließen britische Forscher aus ihren umfangreichen Studien zu dokumentierten Rekorden.

Die Wissenschaftler analysierten die Daten zu den Weltrekorden von Männern und Frauen bei verschiedenen Laufdisziplinen seit 1910. Ihre Ergebnisse: Neue Spitzenlaufzeiten sind bei beiden Geschlechtern seit den 1980er Jahren immer seltener geworden.

Daher vermuten die Wissenschaftler, daß die höchstmögliche Geschwindigkeit schon in den nächsten Jahrzehnten erreicht werden wird - bei Frauen sogar früher als bei Männern. Über die Studie von Alan Nevill von der Wolverhampton-Universität in Walsall und Gregory Whyte vom Sportinstitut in Bisham berichtet der Online-Dienst der Fachzeitschrift "Science".

Die Forscher analysierten die Laufrekorde seit 1910 in verschiedenen Disziplinen, angefangen vom 800-Meter-Sprint bis hin zum Marathon. Die Darstellung der Rekordzeiten ähnle demnach einer S-Kurve: In den Anfangsjahren, als die Läufer noch Amateure waren, wurden die Laufzeiten nur allmählich besser.

Später nahmen die Geschwindigkeiten dann sehr rapide zu, was die Forscher auf die Professionalisierung des Sports um die Mitte des vergangenen Jahrhunderts zurückführen. Seit den 80er Jahren wurden neue Spitzengeschwindigkeiten aber seltener und die Kurven für beide Geschlechter daher immer flacher.

Laut Meinung der Wissenschaftler könnte die Plateauphase bald erreicht sein. Damit ist jener Zeitpunkt gemeint, ab dem Läufer nicht mehr schneller werden können. Bei den Männern soll dieser Punkt irgendwann zwischen 2020 und 2060 erreicht werden. Bis dahin ließe sich ihre maximale Schnelligkeit um lediglich ein bis drei Prozent gegenüber dem heutigen Stand verbessern, schätzen die Forscher.

Frauen könnten das Maximum sogar noch früher erreichen. Beispielsweise gab es dort seit 1980 nur einen neuen Weltrekord im 1500-Meter-Lauf. Hier könnte also bereits das Limit erreicht sein, vermuten die Forscher. (ddp.vwd)

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen