Paralympics werden eröffnet

TURIN (ag). Zwölf Tage nach dem rauschenden Ende der Olympischen Winterspiele beginnt am heutigen Freitag in Turin das nächste Sportfest der Superlative: Im Stadio Olimpico werden die Winterparalympics feierlich eröffnet.

Veröffentlicht:

Die deutschen Athleten sind wieder heiß auf den Platz an der Sonne. Nach 17 Gold-, einmal Silber- und 15 Bronzemedaillen und Platz eins im Medaillenspiegel 2002 in Salt Lake City will das 35köpfige Aufgebot des Deutschen Behinderten-Sportverbandes (DBS) auch in Italien den Ton angeben, heißt es auf der Website "sport1.de".

"Wir haben den Ehrgeiz, in Turin vorne mitzuspielen. Wir würden uns natürlich freuen, wenn wieder der Spitzenplatz herauskäme", sagt DBS-Präsident Karl Hermann Haack.

Die deutschen Stars von Salt Lake sind wieder dabei. Biathletin Verena Bentele sowie die alpinen Skiläufer Gerd Schönfelder und Martin Braxenthaler gewannen vor vier Jahren jeweils viermal Gold und zählen auch in Turin zu den Medaillenanwärtern.

Die Konkurrenz ist diesmal allerdings so groß wie nie zuvor: Insgesamt 39 paralympische Komitees schicken 535 Sportler zu den 9. Winterparalympics nach der Premiere im schwedischen Örnsköldsvik 1976.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert