BUCHTIPP DES TAGES

Ratschläge für den Marathon

Veröffentlicht:

Ein Kind zeugen, ein Haus bauen, einen Baum pflanzen - die klassische Trias dessen, was man im Leben erreicht haben sollte, ist längst um die magischen 42,195 Kilometer ergänzt worden, schreibt der Autor Dr. Wolfgang Schillings in seiner Einleitung. Und so ist der "laufende" Patient im Praxisalltag keine Seltenheit mehr. Der Arzt und Sportwissenschaftler hat nun seine langjährigen Erfahrungen in dem Buch "Die 100 besten Tipps für den Marathon" zusammengefasst.

In zehn Kapiteln zu Planung, Ausrüstung, Technik, Training, Ernährung, Organisation, Wettkampf, Kopf-Marathon, Regeneration und Sportmedizin erhalten Kollegen jede Menge Anregungen. So geht es im Kapitel Organisation etwa um den Schutz von Brustwarzen. Der Rat für die Patienten, um Schmerzen und blutdurchtränkte T-Shirts zu vermeiden: Die Brustwarzen mit Vaseline einreiben und mit zwei weichen, überkreuz geklebten Pflastern tapen.

Das Kapitel Sportmedizin enthält zudem die wichtigsten medizinischen Probleme. So sollte Patienten, die mit akutem Läuferknie in die Praxis kommen, geraten werden, ihr Training zu reduzieren, Bergläufe zu meiden, vor dem Sport Wärme und danach Eisabreibungen anzuwenden. Auch entzündungshemmende Salben und Tabletten und die Injektion von Homöopathika und Kortison können die Beschwerden reduzieren.

Sowohl laufambitionierte Kollegen als auch jene mit laufambitionierten Patienten werden von den 100 Tipps profitieren. (cin)

Wolfgang Schillings: Die 100 besten Tipps für den Marathon, spomedis-Verlag, 1. Auflage 2007. 144 Seiten, broschiert, 12,95 Euro, ISBN: 978 39 36 37 61 66

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert