Ein Blick - Ruptur der langen Bizepssehne

Veröffentlicht:
Kugelartige Vorwölbung am Oberarm: Ruptur der langen Bizepssehne rechts.

Kugelartige Vorwölbung am Oberarm: Ruptur der langen Bizepssehne rechts.

© Foto: Dr. H. S. Füßl, Klinikum München-Ost

Von Thomas Meißner

Die Ruptur der langen Bizepssehne erkennt man meist auf den ersten Blick. Das ist jedoch kein Grund, auf weitere klinische und bildgebende Untersuchungen zu verzichten.

Besonders jenseits des vierten Lebensjahrzehnts reißt die lange Bizepssehne vor allem wegen degenerativer Veränderungen. Diese werden isoliert, häufig jedoch in Kombination mit Rotatorenmanschettendefekten und Bursitiden beobachtet. Daher sei stets eine sonografische Untersuchung des Schultergelenks nötig, so Professor Hermann S. Füßl vom Isar-Amper-Klinikum in Haar (Orthopädie & Rheuma 10, 2009, 92). Des Weiteren sind teilweise Röntgenaufnahmen sowie die Magnetresonanztomografie erforderlich.

Traumata können sich bei vorhandenen Sehnendegenerationen fatal auswirken oder bei jungen Menschen alleinige Ursache des Bizepssehnenrisses sein. Typische Verletzungsmechanismen sind die Supination des Unterarms gegen einen plötzlichen Widerstand oder der Sturz auf den ausgestreckten Arm mit maximaler Einstauchung des Humeruskopfes unter das Schulterdach.

Füßl beschreibt den Fall eines 46-jährigen Mannes, der bei Übungen im Kraftraum plötzlich Schmerzen im rechten Oberarm hatte. Glaubte er zunächst an eine Muskelzerrung, fiel ihm dann die kugelartige Vorwölbung am Oberarm auf, besonders beim Beugen des Ellenbogens. Das Halten eines schweren Gegenstands führte zu Schmerzen im Oberarm.

Behandelt wird die Ruptur der proximalen Bizepssehne bei jungen Patienten chirurgisch, weil sich nach der Refixation der Sehne ein besserer Kraftzuwachs als bei konservativer Behandlung erreichen lässt. Bei älteren Patienten ist nach Angaben von Füßl auch die konservative Therapie eine Option, der nach distal verrutschte Muskelbauch werde von ihnen meist nicht als störend empfunden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein