Ihre Meinung ist gefragt: Machen Sie bei unserer Online-Umfrage mit!

Zeit der dicken Finanzpolster ist vorbei

Das Bundesversicherungsamt hatte 2016 wieder viel Arbeit, um den wilden Wettbewerb der Kassen zu bremsen. Denn der Spardruck wächst, 15 Kassen erhöhten zu Jahresbeginn die Zusatzbeiträge. mehr »

Faire Versorgungschancen für kranke US-Bürger? No!

Rassistische Tiraden in Charlottesville verdrängen in den USA gerade die Debatte um Obamacare. Trumps Vorgänger wollte eine gerechte Gesundheitsversorgung. Doch davon ist das Land weit entfernt. mehr »

Warum der Brexit körperlich krank macht

Übelkeit und Kurzatmigkeit: Blogger Arndt Striegler hat mit seiner Hausärztin über seinen Gesundheitszustand und den Austritt aus der EU geredet – und einen Zusammenhang am eigenen Leib festgestellt. mehr »

Beamte in der PKV: WIdO-Chef zweifelt an Besserstellung

[18.08.2017] Sind Beamte in der GKV schlechter gestellt? Nein, so der Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO).  mehr»

Bertelsmann Stiftung: E-Health-Förderung lässt zu wünschen übrig

[18.08.2017] Innovative E-Health-Anwendungen versprechen nicht nur Sonntagsredner könnten Prävention und Therapie voranbringen. Die Förderung der Anbieterseite läuft jedoch bislang alles andere als rund.  mehr»

Pharma-Marketing: Kleines Geschenk, saftige Strafe

[18.08.2017] Die Restriktionen, die sich die Pharmabranche kleine Kundengeschenke betreffend auferlegt, werden immer schärfer.  mehr»

Gröhes Pläne nach der Wahl: Vernetzung wird eines der wichtigsten Themen

[18.08.2017] Gesundheitsminister Hermann Gröhe will in die Verlängerung gehen. Im Video gibt einen Ausblick auf seine Ideen für die nächste Legislaturperiode. Stichwort: stärkere Vernetzung der Akteure.  mehr»

Demenz: AOK Nordost schult alle Mitarbeiter

[18.08.2017] Zu Demenz-Partnern will die AOK Nordost möglichst viele ihrer 5000 Mitarbeiter schulen.  mehr»

Urteil: Lebenslang: Obergrenze ist nicht festgelegt

[18.08.2017] Psychisch Kranke können nach einer Straftat gegebenenfalls lebenslang in einer psychiatrischen Klinik untergebracht werden.  mehr»

Kostenstrukturanalyse: Therapeuten sehen sich bestätigt

[18.08.2017] Die Kostenstrukturanalyse des Statistischen Bundesamtes findet geteilte Resonanz. Das Zi hält die Daten für ungenau, die Psychotherapeuten sehen ihre Forderung nach gerechterer Honorarverteilung bestätigt.  mehr»

Spanien: Zwischen Trauer und Krankenversorgung

[18.08.2017] Spanien steht unter Terror-Schock: Nach den Attacken in Barcelona und im Badeort Cambrils wurden die Verletzten in 15 Krankenhäusern der Stadt behandelt. Die "Ärzte Zeitung" hat die Situation vor Ort verfolgt.  mehr»

Drogenbericht 2017: Kinder suchtkranker Eltern brauchen mehr Beachtung

[18.08.2017] Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, fordert eine bessere Versorgung und Betreuung der Kinder von Suchtkranken. Kinder von Suchtkranken sind diesmal Schwerpunkt des Drogenberichts.  mehr»

Globale Gesundheit: Gröhe beruft neuen Beirat

[18.08.2017] Globale Gesundheitsrisiken im Blick: Nach den Erklärungen des G20-Gipfels hat für Deutschland nun ein internationales Beratergremium seine Arbeit aufgenommen.  mehr»