ÖGD-Ärzte geben keine Ruhe

Der Berufsverband der ÖGD-Ärzte beendet in Berlin seine Kampagne. Doch die Probleme sind ungelöst – das zeigt das Land Berlin. mehr »

Kompromiss Werbeverbot für Abtreibung?

Was ist sachliche Information? Und was ist unzulässige Werbung? Bei Schwangerschaftsabbrüchen heikle Fragen, die seit Monaten auch die Koalition belasten. Gibt es nun Chancen auf eine Einigung? mehr »

Warum gibt es keinen Steuerungstarif?

KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister fordert für die Kassen einen verpflichtenden Primärarzt- oder Steuerungstarif. Die KV-Vertreter verabschiedeten am Freitag zudem eine Resolution gegen das TSVG. mehr »

Glaeske sieht Versäumnisse: 2700 Packungen von Pillen-Rückruf betroffen

[10.12.2018] Nach dem Rückruf der Antibabypille „Trigoa“ wegen falsch bedruckter Tablettenverpackungen bleibt die Zahl der betroffenen Frauen weiter unklar.Was sollen Betroffene jetzt tun?  mehr»

Neuer Job: Klakow-Franck steigt beim IQTiG ein

[10.12.2018] Verstärkung für das Institut für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen: Ab Januar übernimmt Dr. Regina Klakow-Franck die bislang vakante Stelle der stellvertretenden Institutsleitung.  mehr»

Kliniken: Arbeitsplätze auf dem Land häufig attraktiver

[10.12.2018] Wer gute Arbeitsbedingungen und Karrierechancen in einer Klinik oder Pflegeeinrichtung sucht, der wird laut einer Studie eher auf dem Land als in der Stadt fündig.  mehr»

Wiedergewählt: Arzneimittelkommission bestätigt Vorstand

[10.12.2018] Die Mitglieder der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft haben in ihrer Mitgliederversammlung Professor Wolf-Dieter Ludwig erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der Berliner Internist, Hämatologe und Onkologe hat dieses Amt seit 2007 inne.  mehr»

Bei KVen: Ärzte können sich ab sofort für Zweitmeinung registrieren

[10.12.2018] Dreieinhalb Jahre nach Inkrafttreten eines entsprechenden Gesetzesparagrafen ist es nun soweit: Ärzte können ab sofort bei ihren Kassenärztlichen Vereinigungen eine Genehmigung beantragen, Zweitmeinungen abzurechnen.  mehr»

2019: PKV-Tarife werden teurer

[10.12.2018] Die private Krankenversicherung (PKV) wird zum neuen Jahr teurer. Im Schnitt steigen die Beiträge nach einer Hochrechnung des Branchenverbands um 1,9 Prozent, wie ein Sprecher am Montag auf Anfrage sagte.  mehr»

Kommentar zum Paragraf 219a: Ärzten mehr Spielraum geben

[10.12.2018] Die Worte des Richters klingen heute noch nach, als er der Gießener Frauenärztin Kristina Hänel im Oktober riet, sie solle das Urteil wie einen Ehrentitel im Kampf um ein besseres Gesetz tragen.  mehr»

Lunapharm: Produktion wird nicht aufgenommen

[10.12.2018] Der brandenburgische Pharmahändler Lunapharm wehrt sich gegen Medienberichte, er stehe „offenbar“ vor einer Aufnahme von Produktionstätigkeiten, weil ein Nachbar gesehen habe, dass vor dem Gebäude ein Lkw abgeladen worden sei.  mehr»

GKV-Beitrag: Erste Kassen senken Zusatzbeitrag deutlich

[10.12.2018] Die gute Konjunktur und hohe Reserven machen sinkende Zusatzbeiträge möglich – aber nicht bei jeder Krankenkasse.  mehr»

PwC: Deutschland unattraktivster Standort für Digital-Investitionen

[10.12.2018] Deutschland verliert im Standortwettbewerb um digitale Investitionen an Boden.  mehr»