Verfehlt die Impfpflicht ihr Ziel?

Nur ein „populistischer Schachzug“ des Gesundheitsministers? Oppositionspolitiker, aber auch Mediziner überzeugt Jens Spahns geplante Impfpflicht noch nicht. Sie plädieren für eine breitere Aufklärungskampagne. mehr »

MB fordert sechs Prozent mehr Gehalt

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund geht mit einer Fülle an Forderungen in die Tarifverhandlungen für die Ärzte an 23 Universitätskliniken. mehr »

„Wir machen keinen Standortwettbewerb beim Thema Fernbehandlung“

Baden-Württembergs neuer Kammerchef Dr. Wolfgang Miller zur Zukunft der ausschließlichen Fernbehandlung: 2016 hat die Kammer die Tür für Modellprojekte geöffnet. mehr »

Gesundheitsausschuss: Verbände sehen Nachbesserungsbedarf bei Spahns Gesundheits-App-Gesetz

[16.10.2019] Fehlende Einbindung der Ärzte, zu kurze Fristen für die Anbindung an die TI: Verbände haben im Gesundheitsausschuss noch etliches am Entwurf zum Digitale-Versorgung-Gesetz kritisiert.  mehr»

Hamburg: Krebsregisterdaten sollen Hinweise auf Qualität geben

[16.10.2019] Der aktuelle Bericht des Hamburger Krebsregisters soll die Behandlungsqualität in onkologischen Einrichtungen transparenter machen. Er stützt sich auf die Meldungen zu 16.500 onkologisch versorgten Patienten in Hamburg.  mehr»

Studie: Unfälle im Straßenverkehr verursachen in Deutschland Milliarden-Schäden

[16.10.2019] Unfälle im Straßenverkehr verursachen laut einer Studie in Deutschland volkswirtschaftliche Schäden von vielen Milliarden Euro.  mehr»

Kommentar zu Schönheits-Op: „Ich bin nicht okay, wie ich bin“

[16.10.2019] Ein generelles Werbeverbot für operative plastisch-chirurgische Eingriffe fordert Minister Spahn und bekommt Applaus von allen Seiten.  mehr»

Risikomarker: Fehlgefaltetes Amyloid im Blut sagt Alzheimer voraus

[16.10.2019] Der Entwicklung eines Bluttests auf Alzheimer sind deutsche Forscher einen Schritt näher gekommen.  mehr»

Baden-Württemberg: DAK und MEDI starten Diabetes-Vertrag

[16.10.2019] Die DAK-Gesundheit und der Ärzteverband MEDI Baden-Württemberg haben einen Facharztvertrag geschlossen, durch den die Versorgung von Diabetikern im Südwesten verbessert werden soll.  mehr»

Europa: Luftschadstoffe kosten 400.000 das Leben

[16.10.2019] Die Europäische Umweltagentur hat ihren Jahresbericht zur Luftqualität veröffentlicht. Demnach führt die Luftverschmutzung weiterhin jährlich zu hunderttausenden vorzeitigen Todesfällen.  mehr»

Ärzte schlagen Alarm: Klimakrise führt in die Katastrophe

[16.10.2019] Ärzteverbände fordern rasches Handeln, um die Klimakrise einzudämmen. Aus der Erderwärmung erwachse sonst eine humanitäre Katastrophe.  mehr»

Nordsyrien: „Ärzte ohne Grenzen“ zieht Personal ab

[16.10.2019] Die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ zieht sich aus dem Kriegsgebiet Nordsyrien zurück.  mehr»

Schmerzmedizin: Einschreibung für DMP Rückenschmerz ab 2020?

[16.10.2019] Die Einrichtung des DMP „Chronischer Rückenschmerz“ ist wichtig und richtig. Offene Fragen der praktischen Umsetzung gilt es aber noch zu klären.  mehr»