Spahn mahnt Untergrenzen-Umsetzung an

Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft vorgestellt – und sofort klare Kante gezeigt. mehr »

Echte Briten wissen, wann der War of Roses war

Wer als Ausländer im Post-Brexit-Großbritannien bleiben will, der muss üben: Für den British Citizen Test. Eindrücke aus einem ihm fremder werdenden Land schildert Arndt Striegler. mehr »

Psychisch Kranke als Gefahr?

Die bayerische Staatsregierung erntet Gegenwind für ihren Gesetzentwurf. Experten kritisieren: Psychisch Kranke werden stigmatisiert! mehr »

Minister im TV: Regierung plant Pflegebeitrag zu erhöhen

[19.04.2018] Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat eine weitere Anhebung der Beiträge zur Pflegeversicherung angekündigt.  mehr»

Telemedizin: Klares Signal aus dem Norden

[19.04.2018] Die Ärztekammer Schleswig-Holstein hat eine Änderung der Berufsordnung beschlossen und hat klare Erwartungen an Erfurt.  mehr»

Barmer-Report: Zahnärztliche Versorgung im Heim lückenhaft

[19.04.2018] Die Barmer stellt Zahnärzten ein schlechtes Zeugnis aus. Die Versorgung in Pflegeheimen habe sich trotz besserer Vergütung nicht verbessert. Zahnärzte hingegen sehen Versäumnisse bei den Kassen.  mehr»

Report: Mit "Rücken" in die Klinik DAK fordert Konsequenzen

[19.04.2018] Prävention, Gesundheitsmanagement hilft nichts. Ein Report liefert neue Zahlen zur Volkskrankheit Kreuzschmerz. Die DAK will deswegen Portalpraxen ausbauen.  mehr»

Start in Schleswig-Holstein: Bundespflegekammer soll Lobbyarbeit voranbringen

[19.04.2018] Alle Konzepte sind zwar erarbeitet, Start der Bundespflegekammer wird aber wohl frühestens 2019 sein.  mehr»

Unternehmen: apoBank sieht Niederlassung als Bollwerk gegen Konzernmedizin

[19.04.2018] Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank feilt derzeit an Konzepten, um junge Ärzte zur Existenzgründung zu motivieren. Dabei verliert sie aber auch das Kerngeschäft nicht aus den Augen, wie die Zahlen aus 2017 zeigen.  mehr»

Masern: Spahn rüffelt impfmuffelige Eltern

[19.04.2018] Gegen Masern, Windpocken und Co. sind die meisten Schulanfänger geimpft aber viele eben nicht, meldet das RKI. Bundesgesundheitsminister Spahn nimmt sich die Eltern zur Brust.  mehr»

Montgomery fordert: Schluss mit Gerangel um Notfallversorgung!

[19.04.2018] Die Neuordnung der Notfallversorgung in Deutschland wird ein Thema auf dem Ärztetag sein. Im Vorfeld ruft BÄK-Chef Montgomery Kliniken und niedergelassene Ärzte auf, ihren Streit bei dieser Angelegenheit zu beenden.  mehr»

Studie: TU Dresden behandelt Arachnophobie

[19.04.2018] Menschen mit Arachnophobie können an einer Studie der Technischen Universität Dresden (TU) teilnehmen und sich dabei gegen ihre Phobie behandeln lassen. Wie die Hochschule mitteilte, ist die Teilnahme kostenlos und die Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung sowie ein MRT-Bild ihres Gehirns.  mehr»

PKV/GKV: Gesetzlicher Rabatt mindert Umsatzsteuer immer

[19.04.2018] Auch gesetzliche Rabatte an PKV-Anbieter mindern die Umsatzsteuerlast des Pharmaherstellers.  mehr»