Ihre Meinung ist gefragt: Machen Sie bei unserer Online-Umfrage mit!

Manchmal eine Frage der Perspektive

Eine aktuelle Untersuchung zeigt: Nicht überall, wo Bürgermeister einen Ärztemangel sehen, muss dieser nach einem Blick auf die nüchternen Zahlen auch existieren. mehr »

So viele Anträge gehen durch

Die Verordnung von Cannabis als Medizin bleibt ein Aufregerthema. Tausende Anträge gehen ein. mehr »

Nächster Anlauf ist gescheitert

Im US-Senat sind Präsident Donald Trumps Republikaner mit dem nächsten Anlauf für die Abschaffung der Krankenversicherung Obamacare gescheitert. mehr »

BKA-Statistik: Dauerbaustelle Pflegebetrug

[28.07.2017] Die aktuelle Statistik des Bundeskriminalamtes (BKA) zum Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen gibt nur vordergründig Anlass zur Hoffnung.  mehr»

Pneumonie: Wann sequenziell impfen?

[28.07.2017] Patienten mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, an einer Pneumokokken-Pneumonie zu erkranken. Für diese Hochrisikopatienten empfiehlt die STIKO eine sequenzielle Impfung gegen Pneumokokken.  mehr»

Mehr Geld für Ärzte: Eckpunkte für Honorarverhandlung 2018 stehen

[28.07.2017] Die Honorarverhandlungen für das kommende Jahr stehen kurz bevor. Nun soll die Berechnung der Veränderungsraten beginnen.  mehr»

Verfassungsgericht: Zwei Klagen zur Sterbehilfe abgewiesen

[28.07.2017] Das Bundesverfassungsgericht hat zwei von insgesamt 13 Klagen gegen das Verbot geschäftsmäßiger Sterbehilfe aus formalen Gründen abgewiesen. Sie erfüllten nicht die Annahmevoraussetzungen, heißt es knapp in den beiden Beschlüssen, die am Freitag in Karlsruhe veröffentlicht wurden.  mehr»

Arzneimittelrabattverträge: AOK geht in die 19. Runde

[28.07.2017] Die AOK-Gemeinschaft hat jetzt im Europäischen Amtsblatt die Ausschreibung der 19. Tranche der bundesweiten Rabattverträge für Generika veröffentlicht. Dabei ergeben sich laut Kasse speziell für die Behandlung von HIV sowie Hepatitis B und C neue Chancen.  mehr»

Hepatitis C-Medikamente: GKV bestätigt Umsatzrückgänge

[28.07.2017] Die Debatte um die Kostenwirkungen der neuen Generation von Hepatitis C-Medikamenten setzt sich fort.  mehr»

Epidemie: Fast 1900 Todesfälle durch Cholera im Jemen

[28.07.2017] Die Cholera im Jemen breitet sich weiter aus. In den letzten drei Monaten seien fast 400.000 Cholera-Verdachtsfälle und etwa 1900 Todesfälle gemeldet worden, teilt die WHO mit.  mehr»

"Skinny Repeal" gescheitert: Obamacare bleibt in Kraft

[28.07.2017] Erneute Schlappe: Die Republikaner haben einen weiteren Versuch in den Sand gesetzt, Obamacare abzuschaffen. Die Stimme eines populären Senators war dabei miteinscheidend.  mehr»

Urteil: Atteste sind für Behörden verbindlich

[28.07.2017] Das Bundesverfassungsgericht stoppt eine Abschiebung und stärkt die Rolle der Ärzte.  mehr»

Obamacare-Aus: Nächster Anlauf ist gescheitert

[28.07.2017] Im US-Senat sind Präsident Donald Trumps Republikaner mit dem nächsten Anlauf für die Abschaffung der Krankenversicherung Obamacare gescheitert.  mehr»