Suizid per Arznei? Gutachter sieht jetzt Karlsruhe am Zug

Selbsttötung durch ein Medikament, das mit Billigung des Staates gekauft wurde: Der Verfassungsrechtler Udo di Fabio kritisiert ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts harsch. mehr »

Flüchtlinge entlasten Krankenversicherung

Die Zuwanderung von EU-Bürgern und Flüchtlingen wirkt sich nach Angaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) positiv auf ihre finanzielle Stabilität aus. mehr »

Nichts geht ohne Kultur des Vertrauens

Der Chef der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft sorgt sich um die Zukunft der Kliniken und mahnt eine bessere Zusammenarbeit zwischen Politikern, Kostenträgern und Leistungserbringern an. mehr »

Top-Attest: Trumps Leibarzt attestiert dem US-Präsidenten Top-Gesundheit

[17.01.2018] US-Präsident Donald Trump attestierte sich kürzlich selbst kerngesund und ein "stabiles Genie" zu sein. Sein Leibarzt hat ihm jetzt ein überragendes Gesundheitszustand aus mit einer Einschränkung.  mehr»

Neue Versorgungsvereinbarung: Mehr Lebensqualität Krebspatienten aus einer Hand versorgt

[17.01.2018] Ein neues Konzept, das den Belegarzt als Versorgungskoordinator vorsieht, soll Krebskranken eine kontinuierliche Versorgung aus einer Hand ermöglichen.  mehr»

Brandenburg: Pflegeberatung professionalisiert Angebot

[17.01.2018] Die Brandenburger Beratungsstelle Pflege in Not geht mit einer neuen kostenlosen Rufnummer (0800 265 55 66) in ihr Jubiläumsjahr.  mehr»

Kein Risiko für Menschen: Bundesinstitut gibt Entwarnung bei Afrikanischer Schweinepest

[17.01.2018] Für Tiere kann die Afrikanische Schweinepest tödlich sein, für den Menschen ist sie dagegen ungefährlich: Das stellte das Bundesinstitut für Risikobewertung jetzt klar.  mehr»

Gastbeitrag: Biertrinker aller Länder vereinigt Euch!

[17.01.2018] Wäre es sinnvoll, wegen der drastischen Gewichtsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen die Werbung außer für Süßigkeiten und Junk-Food auch für Bier einzuschränken?  mehr»

Der große Zuckerschock: Darf‘s ein bisschen weniger Zucker sein?

[17.01.2018] Große Lebensmitteleinzelhändler wollen den Zuckergehalt in ihren Eigenmarken reduzieren, um Volkskrankheiten wie Adipositas und Diabetes vorzubeugen. Für Verbraucherschützer ist das allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein.  mehr»

Zukunft der Kliniken: Nichts geht ohne Kultur des Vertrauens

[17.01.2018] Der Chef der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft sorgt sich um die Zukunft der Kliniken und mahnt eine bessere Zusammenarbeit zwischen Politikern, Kostenträgern und Leistungserbringern an.  mehr»

Brandenburg: Zahl der Arbeitsunfälle gesunken

[16.01.2018] Brandenburgs Gesundheitsministerin Diana Golze sieht Erfolge beim Arbeitsschutz.  mehr»

Arbeitsmarktforscher: Nachholbedarf bei Bezahlung in der Altenpflege

[16.01.2018] Arbeitsmarktforscher sehen bei der Bezahlung von Altenpflegekräften trotz Lohnsteigerungen in den vergangenen Jahren noch erheblichen Nachholbedarf.  mehr»

Bereitschaftsdienst: Neue Plattform soll Arztsuche vereinfachen

[16.01.2018] Mit Hilfe einer neuen Medienplattform will die Kassenärztliche Bundesvereinigung die Patienten besser an die richtigen Stellen lotsen. Unter www.116117info.  mehr»