Komplett neue Spitze an der Charité Berlin

BERLIN (ami). Nun steht es fest: Die Charité Berlin wird ihr 300-jähriges Bestehen 2010 mit einer komplett erneuerten Führungsmannschaft feiern.

Veröffentlicht:

Vorstand und Aufsichtsrat der größten Uniklinik Deutschlands teilten am Montagabend mit, dass der Vorstandsvorsitzende der Charité Detlev Ganten nach dem Auslaufen seines Fünfjahresvertrages im Frühjahr 2009 nicht mehr zu Verfügung stehen wird. Der 67-jährige Molekularmediziner gab an, dass er aus Altersgründen nicht mehr für eine Vertragsverlängerung zur Verfügung stehen wolle, da Kontinuität in der Führung des Uniklinik-Riesen nötig sei.

Kurz zuvor hatte die Charité den Weggang von Dekan Martin Paul für den Herbst angekündigt. Klinikumsdirektor Behrend Behrends hat die Uniklinik bereits im April verlassen. Der Vertrag seines Nachfolgers Matthias Scheller ist auf ein Jahr befristet.

Ganten zog eine Bilanz der vierjährigen Arbeit des Vorstandstrios: "Wir haben zentrale Meilensteine erreicht." Der Senat unterstütze die notwendigen Baumaßnahmen mit Investitionen von mehr als 500 Millionen Euro, Das Unternehmenskonzept "Charité 2010" und der Masterplan gäben die strategische Richtung vor. Diese Einschätzung teilt der Aufsichtsratsvorsitzende Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner. Dieser Kurs müsse fortgeführt werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen