Günther Beckstein besucht Bayerns Hausärzte

MÜNCHEN/BAMBERG (HL). Kompromiss mit dem Hausärzteverband - Konflikt mit der KV und allen anderen Arztgruppen. Die bayerische Staatsregierung und die sie tragende CSU haben sich im Interessengestrüpp der Vertragsärzte und ihrer Organisationen tief verheddert.

Veröffentlicht:
Dr. Günther Beckstein besucht Bayerns Hausärzte.

Dr. Günther Beckstein besucht Bayerns Hausärzte.

© Foto: dpa

An diesem Samstag wird der bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein Gastredner beim Bayerischen Hausärztetag sein. Er und Verbandschef Dr. Wolfgang Hoppenthaller werden den Hausärzten erklären müssen, wie sie den am vergangenen Freitag gefundenen Kompromiss zu einem gestärkten Mandat des Hausärzteverbandes bei Verträgen nach Paragraf 73 b auf Bundesebene durchsetzen wollen.

Erklärungsbedürftig wird auch sein, wie den bayerischen Ärzten eine Teilhabe am Honorarzuwachs aufgrund der Vergütungsreform im Jahr 2009 gesichert werden kann. Aus dem Bundeskanzleramt hat Bayern die Zusage erhalten, dass die ärztlicher Gesamtvergütung bundesweit um mindestens 2,5 Milliarden Euro steigen soll. Allerdings: Derzeit kündigen die Krankenkassen existierende Strukturverträge zum Jahresende. Den bayerischen Ärzten geht dadurch ein Honorar von rund einer Milliarde Euro verloren.

Verärgert reagierte die KV auf den Schulterschluss zwischen Staatsregierung, CSU und Hausärzteverband. Das sei Klientelpolitik aus Wahltaktik.

Lesen Sie dazu auch: Günther Beckstein auf Hausbesuch

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen