Branche & Handel

Veröffentlicht:

In Hamburg leben rund 1,7 Millionen Menschen. Die Stadt zählt etwa 1,08 Millionen Beschäftigte - rund 92 000 arbeiten in der Gesundheitswirtschaft. Mit 55 Ärzten pro 100 000 Einwohner weist der Stadtstaat die höchste Arztdichte in Deutschland auf. Hinzu kommen 52 Krankenhäuser.

Weiterer wichtiger Bereich der Gesundheitswirtschaft ist die Versicherungsbranche: Mit der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) und der Techniker Krankenkasse (TK) haben zwei der drei größten gesetzlichen Kassen Deutschlands ihren Hauptsitz an der Alster.

Auch die privaten Krankenversicherer sind mit HanseMerkur, Deutscher Ring und Signal-Iduna stark vertreten. Drittes Standbein der Gesundheitswirtschaft ist die Medizintechnik. Dort erwirtschaften rund 6000 Beschäftigte einen Jahresumsatz von knapp drei Milliarden Euro. (hom)

Lesen Sie dazu auch: Hamburg will Referenzzentrum für urbane Gesundheit werden "Eine Wachstumslokomotive mit vielen neuen Arbeitsplätzen" Führend im Kampf gegen Keime Altenpflegekräfte braucht das Land Wettbewerb des Forschungsministeriums Asklepios Future Hospital: Von Hamburg in die weite Welt Orientierungshilfe fürs Krankenhaus

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert