Wo angehende Ärzte von Simulanten lernen

Veröffentlicht:

NEUSS (iss). Simulanten machen Medizinern in der Regel wenig Freude. Anders im Studienhospital der Medizinischen Fakultät Münster. Hier legen sich gut vorbereitete Schauspieler in die Betten, mimen überzeugend den Herz- oder Lungenkranken und sind sich der vollen Aufmerksamkeit der Behandler sicher.

Ärzte sind es nicht, die im weißen Kittel am Krankenbett stehen, Ärzte wollen die jungen Frauen und Männer erst noch werden.

Damit die Medizinstudierenden schon während der Ausbildung ein realistisches Gefühl für den Umgang mit Patienten erhalten, hat die Universität Münster ein Krankenhaus ausschließlich zu Übungszwecken eingerichtet.

"Völlig lebensecht und trotzdem gefahrlos üben Studenten hier die alltägliche Konfrontation mit den Patienten, und das bereits in einer frühen Phase ihre Studiums", lobte der Wirtschaftswissenschaftler Professor Rudolf Hickel den "Verkehrsübungsplatz für den Medizinführerschein".

Auch ein Pilot lernt zuerst im Simulator.

In anderen Berufen werde in der Ausbildung bereits mit Simulationen als die beste Vorbereitung auf die Wirklichkeit gearbeitet, sagte er. So hätten Lufthansa-Piloten vor dem ersten realen Flug hunderte Stunden im Flugsimulator geübt. "Jeder wäre erschüttert, wenn das nicht so wäre."

Mit dem europaweit einzigartigen Versuchslabor für die Medizinstudierenden füge die Münsteraner Universität der Medizinerausbildung eine wichtige Dimension hinzu, lobte Hickel. "Der Umgang mit Patienten, ein gelingendes Arzt-Patienten-Gespräch und die Fähigkeit zur Empathie sind zentrale ärztliche Kompetenzen, denen im Lehrplan bislang viel zu wenig Beachtung geschenkt wird."

Lesen Sie dazu auch: Ausgezeichnete Ideen, die eine Zukunft haben "Wir wollen neue Ideen, die eine Zukunft haben" Gegen den Mythos der Unfehlbarkeit Hier haben Ärzte Zeit: "Pflege mit dem Plus"

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen