Mamma-Screening in Berlin läuft nur schleppend an

BERLIN (ami). Die Teilnahmequote am Mamma-Screening in Berlin bleibt bisher hinter den Erwartungen der Berliner Arbeitsgemeinschaft Mammografie-Screening (AMS) zurück.

Veröffentlicht:

"Zwar nutzt bereits jede zweite Berlinerin im Alter zwischen 50 und 69 Jahren die Chance zur Früherkennung. Doch reicht diese Teilnahmequote angesichts der Häufigkeit der Erkrankung noch nicht aus", sagte der AMS-Vorsitzende Axel Wald. Eine Beteiligung von mindestens 70 Prozent sei das Ziel. Das will die Arbeitsgemeinschaft nun mit einer Informationskampagne unter dem Motto "Ich bin dabei" erreichen. Flyer und Plakate sollen unter anderem in Arztpraxen ausliegen.

KV-Chefin Dr. Angelika Prehn und die Leiterin des Referenzzentrums Mammografie Berlin Dr. Lisa Regitz-Jedermann appellierten an niedergelassene Ärzte, ihre Patientinnen verstärkt über das Screening zu informieren. Regitz-Jedermann: "Viele Frauen wissen noch nicht, dass Brustkrebs früh erkannt, fast immer heilbar ist."

Die AMS rechnet damit, dass bis Frühjahr 2009 alle rund 435 000 anspruchsberechtigten Frauen in Berlin eingeladen sind. Mehr als 272 000 haben seit Programmstart vor zwei Jahren bereits eine Einladung erhalten, rund die Hälfte nutzte die Vorsorgeuntersuchung. Die Brustkrebsentdeckungsrate der Berliner Screening-Zentren liegt den Angaben zufolge über den Vorgaben der Europäischen Leitlinien.

Bei 9,2 von 1000 untersuchten Frauen wurde ein Karzinom festgestellt. Davon waren 31 Prozent sehr kleine Karzinome. Die Leitlinien sehen hier einen Anteil von mindestens 20 Prozent vor. Auch die Vorgabe, dass bei mindestens 70 Prozent der betroffenen Frauen die Lymphknoten nicht befallen sein sollen, wurde mit 76 Prozent übertroffen.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken