Kommentar

Der Terror von innen

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Was dem islamistischen Terrorismus nicht durch Bombenattentate gelingt, das scheint er durch sein Drohpotenzial zu erreichen: die Aushöhlung freiheitlich rechtsstaatlicher Gesellschaften, in denen die Befugnisse des Staates sorgsam gegen die Freiheitsrechte seiner Bürger austariert sind. In besonderer Weise geschützt sind dabei die intimen Räume der Berufsgeheimnisträger: der Parlamentarier, der Rechtsanwälte und auch der Ärzte.

Gleich mehrfach hat der Staat in jüngster Vergangenheit seine Befugnisse erweitert, in die Intimsphäre seiner Bürger einzudringen: Die Notwendigkeit dazu wurde behauptet, aber nicht bewiesen. Faktisch ist das Risiko, Opfer eines Terroranschlags zu werden, so gering, dass es nicht berechenbar ist.

Ferner ist überhaupt nicht evident, dass die nun erlaubten Möglichkeiten zur Ausspähung der Bürger geeignete Mittel zur Abwehr einer (hypothetischen) Terrorgefahr geeignet sind. Wohl aber eignet sich das neue Recht des Staates, den Rahmen seiner Anwendung schleichend auszudehnen. Denn Kriminalität lauert überall.

Damit gelingt dem Terrorismus über den Umweg der vermeintlichen Verbrechensprävention, was er mit Bomben nicht vermocht hat: den Rechtsstaat zu entkernen.

Lesen Sie dazu auch: Neue Attacke auf Vertrauen zwischen Arzt und Patient Ist der Parlamentarier wirklich wichtiger als ein Arzt?

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen