Ärzte Zeitung online, 19.02.2009

Modellprojekt soll Gesundheit von Arbeitslosen verbessern - und sie wieder in Arbeit bringen

POTSDAM (dpa). Ein Brandenburger Modellprojekt zur Verknüpfung von Arbeitsvermittlung und Gesundheitsförderung soll die Aussicht von Arbeitslosen auf einen Job verbessern. Ziel sei, den Teufelskreis aus Arbeitslosigkeit und Krankheit zu durchbrechen, sagte Sozialministerin Dagmar Ziegler (SPD) am Mittwoch.

Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) empfahl das Konzept bundesweit zur Nachahmung. Der Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und erhöhter Krankheitsanfälligkeit sei offensichtlich, das Konzept "sinnvoll und vorbildlich".

Bei dem Projekt der Mittelmärkischen Arbeitsgemeinschaft zur Integration in Arbeit (MAIA) arbeiten ein Fallmanager, ein Sozialmediziner und ein Psychotherapeut im Team. Die Krankenkassen finanzieren Kurse zu Gesundheit, Ernährung oder Entspannung.

Das Ergebnis sei überzeugend, sagte Scholz. MAIA-Geschäftsführer Uwe Schade berichtete, rund 200 Menschen hätten an dem Modellprojekt teilgenommen. Mehr als 15 Prozent hätten jetzt wieder eine sozialversicherungspflichtige Arbeit. 40 Prozent hätten ihre Chancen auf eine Anstellung verbessert. Deutschlandweit gibt es MAIA zufolge rund 700 000 Betroffene. Rund ein Viertel der Arbeitslosen sei gesundheitlich beeinträchtigt, bei Langzeitarbeitslosen sogar ein Drittel.

Internet: www.MAIAonline.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Hüpfen und Einbeinstand halten fit

Hüpfen, Treppensteigen oder auf einem Bein Zähneputzen: Mit bewussten, einfachen Übungen können alte Menschen ihre Beweglichkeit erhöhen und die Sturzgefahr senken. mehr »

Gala mit Herz und Verstand

Mit einer festlichen Gala hat Springer Medizin pharmakologische Innovationen und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Preisträger vermittelten Hoffnung auf Heilung und auf Hilfe, hieß es am Donnerstagabend. mehr »

Das sind die Gewinner des Galenus-von Pergamon-Preises 2017

Mit dem Galenus-von-Pergamon-Preis, der auch international große Anerkennung findet, wurden erneut Exzellenz in der deutschen pharmakologischen Grundlagenforschung und die Entwicklung innovativer Arzneimittel gekürt. mehr »