Kommentar

Wenn das Ländle Land unter meldet

Florian StaeckVon Florian Staeck Veröffentlicht:

Keine KV soll verlieren! Diese markige These stand am Beginn der Vergütungsreform. Mantrahaft verwiesen Politiker dazu auf die zusätzlich zugesagten 2,7 Milliarden Euro, die Vertragsärzte im laufenden Jahr -  im Vergleich zum Jahr 2007 -  erhalten sollten. In Baden-Württemberg ist jetzt der Tag der Wahrheit gekommen: Die KV hat vorläufige, aber doch valide Abrechnungsdaten für das erste Quartal vorgelegt.

Das Ergebnis bestätigt die vielfachen Warnungen der KV-Führung im Südwesten, die stets als Kassandrarufe abgetan wurden. Angeblich sollte Baden-Württemberg sogar mit einem geringfügigen Honorarplus wegkommen. Davon kann keine Rede sein. Ganze Versorgergruppen sind massiv ins Minus gerutscht. 84 Prozent der Hausärzte gehören zur großen Gemeinde der Honorarverlierer.

Im zweiten Quartal kündigen sich noch härtere Zeiten an: Das RLV-Vergütungsvolumen für Fachärzte weist ein Minus von über sieben Prozent aus, selbst die Konvergenzregelung, die Honorarverluste auf minus fünf Prozent begrenzen soll, könnte auf der Kippe stehen. Fest steht nur: Mit KV-interner Umverteilung ist in Baden-Württemberg nichts mehr zu retten. Kassen und Politik müssen bekennen, was ihnen der Erhalt der Versorgung im Ländle wert ist.

Lesen Sie dazu auch: Ärzte im Südwesten stecken kollektiv im Honorardesaster

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Reform der Vergütung

KVWL plädiert für Umstellung auf Praxis-Patienten-Kontakt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze