Wie wird man als Klinik "Bester Arbeitgeber"?

Veröffentlicht:

Der gute Ruf von Krankenhäusern als Dienstleistungsunternehmen hängt maßgeblich davon ab, wie Patienten und zuweisende Ärzte die Mitarbeiter wahrnehmen. Deshalb sollte professionelles Krankenhausmarketing, das dem wirtschaftlichen Erfolg der Krankenhäuser dient, neben der Kundenorientierung ebenfalls die Mitarbeiterorientierung in den Mittelpunkt stellen. Deshalb wird analysiert, wie in Zeiten von Ärztemangel auch für Manager die interne und die externe Kundenorientierung über einen individuellen Unternehmenskodex erfolgreich optimiert werden kann.

Angesichts teils massiver Klagen von Ärzten und Mitarbeitern in der Pflege über schlechte Arbeitsbedingungen - gemeint ist damit nicht das Einkommen - ist das Projekt "Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen - Grundlagen und Analysen aus der Studie 2009" von besonderer Bedeutung. Was macht einen ausgezeichneten Arbeitgeber aus?

Mitarbeiterführung ist ein Schwachpunkt in Kliniken.

Am Beispiel der WolfartKlinik, die drei Jahre in Folge von den eigenen Mitarbeitern zu einem der "Besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen" gewählt wurde, wird dargestellt, wie entscheidend der Eigentümer und Geschäftsführer durch sein Handeln und seine Wertvorstellungen dazu beiträgt, dass die Mitarbeiter hervorragende Arbeit leisten und auch bei hohem Arbeitseinsatz zufrieden sind.

Mitarbeiter- und Kundenorientierung: Erfolgsgaranten deutscher Krankenhäuser 28. Mai, 9.00 - 10.30 Uhr, Saal 9

Aktuelle Berichte vom Hauptstadtkongress: Zur Sonderseite Hauptstadtkongress

Mehr zum Thema

Regelung muss in die Approbationsordnung

Hartmannbund fordert einheitliche Aufwandsentschädigung fürs PJ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert