TK rüstet die Suchtberatung in 19 Regionen auf

FRANKFURT (ras). Die Techniker Krankenkasse (TK) hat auf die steigende Zahl der Jugendlichen, die wegen exzessiven Alkoholkonsums im Krankenhaus behandelt werden müssen, nun reagiert. Ab sofort werden zunächst in Frankfurt und 18 weiteren Metropolregionen in Deutschland professionelle Beratungen für Jugendliche angeboten.

Veröffentlicht:

Der lockere Umgang mit Alkohol zeige, dass Jugendlichen viel zu wenig über die möglichen Folgen exzessiven Alkoholkonsums wissen. Die TK setzt deshalb nun bundesweit auf professionelle Suchtberater, erläutert Denise Jacoby, Sprecherin der TK in Hessen.

"Wir halten es für außerordentlich wichtig, frühzeitig präventiv anzusetzen, damit die Jugendlichen ihre Problemlage erkennen und aktiv am Genesungsprozess mitarbeiten können", so Jacoby.

Dies ist bislang offenbar häufig noch längst nicht der Fall. So seien die geschulten Suchtberater der TK immer wieder erstaunt darüber, dass die Teenager häufig gar nicht wüssten, welche Mengen Alkohol in den Getränken enthalten seien ist und welche erheblichen Folgen das exzessive Trinken nach sich ziehe.

Bei vielen Kindern und Jugendlichen spiele zudem das Umfeld eine wichtige Rolle. Wenn in der Familie, im Freundeskreis oder im Sportverein bereits sorglos Alkohol konsumiert wird, bestehe auch für die Kinder eine größere Gefahr, dieses Verhalten zu übernehmen. Deshalb ist es aus Sicht der TK-Suchtberater ausgesprochen wichtig, dass Ärzte beim Beratungsgespräch mit Jugendlichen Eltern oder nahe Angehörige mit in das Beratungsgespräch einbeziehen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken