Am Sonntag zählt jede Stimme

Veröffentlicht:
Schwarz-Gelb oder große Koalition? Das Rennen ist offen und lässt einen spannenden Wahlabend erwarten.

Schwarz-Gelb oder große Koalition? Das Rennen ist offen und lässt einen spannenden Wahlabend erwarten.

© Foto: imago

Nach einem langweiligen Wahlkampf ist der Vorsprung einer schwarz-gelben Koalition abgeschmolzen

BERLIN (HL). Schwarz-Gelb oder Fortsetzung der großen Koalition? Nach einem zähen Wahlkampf kommt es am Sonntag wohl auf jede Stimme an - und darauf, wie die etwa 35 Prozent noch Unentschiedenen wählen werden.

Nach allen Umfragen, die zuletzt veröffentlicht wurden, verloren Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Union, die SPD holte mit Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier auf. Die Union käme auf etwa 35 Prozent, die SPD pendelt bei 24 bis 26 Prozent. Nach einer Forsa-Umfrage käme Schwarz-Gelb auf 48 Prozent, SPD, Grüne und Linke auf 47 Prozent. Das Berliner Institut Info ermittelte im Auftrag des Handelsblatts einen Vorsprung von Rot-Rot-Grün von drei Punkten vor Schwarz-Gelb (49 zu 46 Prozent). Die letzte Umfrage wird Emnid heute veröffentlichen.

Wie bei keiner Bundestagswahl ist der Anteil der Unentschiedenen mit etwa 35 Prozent extrem hoch. Das macht eine Prognose für das tatsächliche Wahlergebnis unmöglich.

Da die SPD ein Bündnis mit den Linken ausgeschlossen und die FDP eine klare Aussage zugunsten der Union gemacht hat, bleiben nur zwei Konstellationen übrig: die von vielen Ärzten präferierte konservativ-liberale Koalition oder die Fortsetzung der großen Koalition.

Dass dies auch in der Sache möglich ist, zeigt ein Blick auf den Wahlkampf in Aachen: dort tritt der Internist und Marburger-Bund-Vorsitzende Rudolf Henke für die CDU gegen die bei Ärzten wenig beliebte SPD-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt an. Doch gerade in der Gesundheitspolitik teilt Henke nicht die Fundamentalkritik vieler seiner Kollegen an Schmidt.

Sie habe es in der großen Koalition durchgesetzt, dass die Vergütung ärztlicher Leistungen nicht mehr an der Grundlohnsumme, sondern an der Morbidität orientiert werde, also am Versorgungsbedarf. "Außerdem habe ich Respekt vor ihr", sagt der Ärzte-Gewerkschafter.

Lesen Sie dazu auch: Wen interessiert ein gesundheitspolitisches Konzept, wenn nur der Skandal Quote bringt? Henke gegen Schmidt: Gewinnen, aber fair

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen